Welche Werkzeuge braucht man, um ein Fahrrad zu bauen?

5 Antworten

Um ein komplettes Rad zu bauen: Bandsäge, Ausklingmaschine, Schweissgerät, Schweisskünste. Oder bei einem gemufften RAhmen: Acethylenbrenner, Hartlot, die passenden Muffen, Hartlötfähigkeiten. Dazu die passenden Rohmaterialien, also Rohre aus dem richtigen Material in den richtigen Größen und Wandstärken.

Das Projekt ist aber völlig sinnfrei, allein die Teile kosten wohl ein mehrfaches eines entsprechenden fertigen Rades.

Was Anderes ist es, wenn du ein Rad in der Form bauen möchtest, das es nicht so gibt.

  • Maul-Ringschlüssel 8er bis 19er
  • WD40 Öl
  • Innensechskantschlüssel (auch Inbus genannt)
Igorotti
Fragesteller

Cool, Danke. Das hab ich alles. Ich hab aber mal gehört, dass man ein Bestimmtes Rohr oder So bracht, um das Lenkkopflager anzubringen. Stimmt das?

Bartosz11  10.04.2020, 09:55
@Igorotti

Ja du brauchst diese Mechanik die sich nach außen ans äußere Rohr drückt, wenn du die Schraube anziehst

Chris274  10.04.2020, 11:39
@Igorotti

Drehmoment Schlüssel, Säge, Kettennieter, Tretlager Schlüssel, Speichen Spanner, ggf. Kettenpeitsch und Zahnkranzabzieher.

Bartosz11  10.04.2020, 09:53

du kannst natürlich auch ein bisschen variieren. Ich z.B. nehme lieber T-Griffe statt Innensechskantschlüssel. Kommt auf die Situation, auf den Platz und auf's Drehmoment an

da brauchst schon eine sehr gut ausgesattete metallwerkstatt wenn du alles selbst bauen willst.können gehört auch dazu sonst wird es nix.außer du beschränkst dich auf teile zusammenbauen die du kaufen kannst,da reicht ein 08/15 schlüsselsatz,zangen und schraubendreher sortiment

ein Schweißgerät um den Rahmen bauen zu können

Igorotti
Fragesteller

Ne, Rahmen kauf ich.

Flex

Schweißgerät

Maulschlüssel

Knarre/Ratsche + Nüsse

Inbusschlüssel

Schraubenzieher

Drehmomentschlüssel

(Bowdenzug) Zange

und so weiter und sofort.