Gebrauchtes Fahrrad reparieren lassen?

4 Antworten

Eine Reparatur im Laden kostet so viel wie die Ersatzteile plus dem speziellen Werkzeug, das man dazu braucht, nur dass man das Werkzeug hinterher behalten kann, wenn man es selber gemacht hat.

Ich brauche selten mehr als 60 Euro um einen alten, runter gerittenen Bock wieder fit zu machen.

Bei alten Mountainbikes ist die Federgabel der schwache Punkt. Wenn die wackelt, wenn man z. B. vorn bremst, wird es schwierig (aber auch nicht unmöglich). Ist die Gabel noch ok, lohnt sich die Instandsetzung auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
IrgendeinKek
Fragesteller

Ich kenne mich aber so gut wie garnicht damit aus ein fahrrad auseinanderzunehmen und neue Teile einzubauen.Ich würde das lieber einen Fachmann machen lassen

Kommt auf das Fahrrad an.

Wenn es ein 1.000 € Fahrrad ist, was du für 120 € bekommen hast, dann lohnt sich das.

Wenn du ein Fahrrad mit einem Wert von vielleicht 80 € für 120 € gekauft hast, und nun noch mal 100 € reinstecken sollt, dann lohnt sich das natürlich nicht.

IrgendeinKek
Fragesteller

Müsste neu um die 500 gekostet haben ist von Merida und schon etwas älter,so paar Jährchen

Bei einem sonst funtionierenden Fahrrad welches mal 500 Euro gekostet hat lohnen sich 100 Euro immer. Mein Fahrrad hat mal 600 Euro gekostet und ich hab mindestens noch einmal soviel in den Jahren reingesteckt. Das ist wie bei einem Auto. Mal braucht man neue Reifen, mal ne Kette oder ein Tretlager. Hab auch schon mal ein Hinterrad zerschossen. Kommt halt vor. Aber mein Rad hat auch über 6000Km zurückgelegt. Das ist normaler Verschleiß. Nur wenn der Ramen irgendwo bricht sollte man schauen ob sich das noch lohnt.

IrgendeinKek
Fragesteller

Stimmt.

ich hatte sowieso vor nach dem Kauf kaputte Teile auszutauschen

dass die Kassette erneuert werden muss
.Das würde dann um die 100 Euro

Kassette alleine tauschen bringt da nichts. IdR muss die Kette auch erneuert werden, meist auch der vordere Zahnkranz. Sonst hast Du das Problem an anderer Stelle gleich wieder. Es sei, die Sachen wären erst erneuert worden (was ich mir nicht vorstellen kann). Und dann kommst Du mit 100 Euro nicht bin.

IrgendeinKek
Fragesteller

Joa mal gucken