Kann ich mein Fahrrad doch noch abgeben?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es völlig unmöglich, unter solchen Bedingungen ein Fahrrad zurück zu geben.

Dass Du das annimmst, offenbart eine tiefe Unkenntnis des Reklamationsrechts. Erstens musst erst dem Händler wo Du es gekauft hast Gelegenheit einräumen, den Mangel zu beseitigen. Erst wenn wiederholte Versuche nicht zum Erfolg führen wäre eine Rückgabe theoretisch denkbar.

Nico20058septem
Fragesteller

Es ist doch aber nicht mein Problem das der Hersteller bzw der Verkäufer in dem Falle Decathlon so ne scheiße verkauft

polonius135  28.07.2022, 21:59
@Nico20058septem

Das ist richtig aber das Einzige auf was Du Anspruch hättest ist nunmal die Kette, wenn diese tatsächlich ab Werk zu kurz war und nicht erst durch irgendweche Schaltungs-Umbauten von Stadler. Dann wäre nämlich Stadler verantwortlich und nicht Decathlon. In jedem Fall kannst Du deswegen nicht das ganze Fahrrad zurückgeben

Wenn das Rad keine Garantie mehr hat, dann ist es über 1 Jahr alt.

So ein altes Rad kannst du bestimmt nicht mehr zurück geben.

Davon abgesehen wäre ich vorsichtig, ob dir nicht auch Stadtler Reparaturen aufdrücken wollen, die gar nicht nötig sind.

Das machen solch Fahrradhändler nämlich genauso gerne wie bekannte Autowerkstädten wie A.T.U.

Nico20058septem
Fragesteller

Nur zu Info es ist nicht mehr in der Garantie weil ich die Gangschaltung gewechselt hatte glaube das die davon auch verfällt 😅