Gangschaltung locker

2 Antworten

Das "Ding" heißt Schaltwerk, für mich hört es sich aber eher danach an, dass die Kette zu lang ist. Hast du die Kette vielleicht vor kurzem gewechselt und nicht gekürzt?

Man kann aber auch am Schaltwerk etwas einstellen. An der Stelle, wo das Schaltwerk am Rahmen befestigt ist, ist parallel zum Rahmen (in Fahrtrichtung verlaufend) eine kleine Schraube (Kreuzschlitz), mit der du das Problem beheben oder zumindest verringern kannst, wenn du sie weiter anziehst. Aber du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob du nicht 4 bis 6 Kettenglieder rausnimmst, falls die Kette neu ist und das Problem seit dem Wechsel besteht.

Schräubchen und Einstellmöglichkeiten gibt es einige, nur solltest du die nicht anfassen, da du sie zuvor auch nicht verstellst hast.

Das Schaltwerk, dieser Apparat, der die Kette hinten auf die einzelnen Zahnräder schaltet, ist mit einem kleinen Metallstück am Fahrradrahmen befestigt. Dieses kleine Teile heißt das Schaltauge. Ist es vielleicht verbogen? Steht es noch schön gerade?

Oder sitzt der Schaltzug nicht mehr richtig.? Überprüfe seinen Weg vom Schalthebel am Lenker über die Leitschiene unter dem Tretlager bis hin zum Schaltwerk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.