Gangschaltung locker

2 Antworten

Das "Ding" heißt Schaltwerk, für mich hört es sich aber eher danach an, dass die Kette zu lang ist. Hast du die Kette vielleicht vor kurzem gewechselt und nicht gekürzt?

Man kann aber auch am Schaltwerk etwas einstellen. An der Stelle, wo das Schaltwerk am Rahmen befestigt ist, ist parallel zum Rahmen (in Fahrtrichtung verlaufend) eine kleine Schraube (Kreuzschlitz), mit der du das Problem beheben oder zumindest verringern kannst, wenn du sie weiter anziehst. Aber du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob du nicht 4 bis 6 Kettenglieder rausnimmst, falls die Kette neu ist und das Problem seit dem Wechsel besteht.

Schräubchen und Einstellmöglichkeiten gibt es einige, nur solltest du die nicht anfassen, da du sie zuvor auch nicht verstellst hast.

Das Schaltwerk, dieser Apparat, der die Kette hinten auf die einzelnen Zahnräder schaltet, ist mit einem kleinen Metallstück am Fahrradrahmen befestigt. Dieses kleine Teile heißt das Schaltauge. Ist es vielleicht verbogen? Steht es noch schön gerade?

Oder sitzt der Schaltzug nicht mehr richtig.? Überprüfe seinen Weg vom Schalthebel am Lenker über die Leitschiene unter dem Tretlager bis hin zum Schaltwerk!

Fahrradkette von neuem Fahrrad nach 30km aufgegangen und verloren, normal?

Habe vor kurzem ein neues 26" Trekking-Fahrrad (rabbit) mit Shimano-21Gang-Schaltung gekauft (ohne Schutzbleche,Beleuchtung u. Klingel reduziert von 499 auf 299 Euro), eine Anleitung zum Einstellen der Schaltung war überhaupt nicht dabei.
Das Rad ratterte (umspringen der Gänge) an der Schaltung je nach eingestelltem Gang beim Treten, Mangels Anleitung konnte ich die Schaltung nicht Einstellen, nach 30km (29km eben, 1km 4-12%) ist dann die Kette an einer Stelle aufgebogen,aufgegangen und fiel runter.
Muss anmerken das kurz zuvor die Kette (Narrow KMC Z) ein paar Mal blockierte und ich die erst durch zurücktreten wieder freibekam.
Die Schaltung muss nicht zwangsläufig die Ursache für das Rattern/Umspringen der Kette sein. Ist das normal bei einem neuen Rad ?

Muss anmerken das mein altes Fahrrad (28" mit allem Zubehör für 460DM) 20 Jahre alt ist und hat nach 15.000km immer noch die gleiche Kette hat, die wurde nie demontiert oder geöffnet und da hat es nach längerer Zeit auch Mal gerattert, bloß die Kette ist nie aufgeganngen.

...zur Frage

Gangschaltung beim Fahrrad einstellen, ist oben am Lenkrad auseinander gegangen

Hallo, wie stelle ich meine Gangschaltung ein für die Ritzel hinten das Plastik Stück mit denn zahlen ist raus und die Zahnräder die platte wo ganz viele drin sind ich habe versucht einfach alles so zusammen zu stecken aber die Schaltung klackt 2 mal beim drehen und nichts passiert. Die Schaltung ist von shimano mit 6 gängen

...zur Frage

Kette springt von Rennrad, Kette oder Ritzel defekt?

Hallo liebe Fahrradexperten,

ich habe mir kürzlich ein Rennrad gekauft, bei dem die Kette immer mehr Probleme macht. Ab und an springt die Kette an den hinteren Ritzel raus. Zu Beginn ist dies nur beim Schalten eingetroffen und nicht sehr häufig, inzwischen passiert es aber auch einfach so. Am häufigsten tritt es - beim Schalten - beim stark reintreten, also hauptsächlich Bergauf - fast ausschließlich, wenn vorne auf dem kleineren Ritzel geschaltet ist auf.

Meine Vermutung ist nun, dass die Kette evtl zu locker ist. Da sie auch wirklich nicht mehr richtig frisch aussieht, würde ich nun gern die Kette wechseln. Jedoch sieht das hintere Ritzel auch nicht wirklich mehr wie neu aus. Ich habe ein Bild gemacht, Vielleicht kann man hier etwas erkennen?

Und, da ich nun nicht der große Fahrradexperte bin, kann man die Kette selbst austauschen? Wenn ja, welche bräuchte ich dafür, und welches Werkzeug?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

wieviele Gänge hat ein fahrrad mit de gangschaltung Shimano SLX RD-M670, 10-Speed?

wieviele Gänge hat ein fahrrad mit de gangschaltung Shimano SLX RD-M670, 10-Speed ???

LG Jones

...zur Frage

Warum ist meine Bmx Kette ungleichmäßig gespannt?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem undzwar ist meine Bmx Kette nur dann gespannt und dazu noch zu überspannt , wenn mein rechter kurbelarm oben ist, sobald er unten ist ist meine Kette viel zu locker, Mein Reifen ist grade drinne und mein Kettenblatt ebenfalls, voran könnte es noch liegen ? Hoffe ihr wisst da etwas mehr als, Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

...zur Frage

Fahrrad-Hinterrad macht Geräusche nach Kettenreinigung

Hallo,

ich habe letztens meine Fahrradkette so wie immer mit einem trockenem Tuch und ein wenig Fett- und Öllöser gereinigt und anschließend auf jeden Kettenglied 1-2 Tropfen Kettenöl aufgetragen.

Dass die Kette danach ein paar Umdrehungen braucht bis sich das Öl verteilt hat ist klar, allerdings macht jetzt mein Hinterrad Geräusche bzw. kommen die Geräusche irgendwo vom hinteren Kranz. Ob es jetzt das Hinterradlager oder direkt von der Schaltung kommt kann ich leider nicht sagen. Das Fahrrad an sich ist ein Germatec Herren 28'' Trekking Fahrrad mit Shimano Schaltung.

Weiß einer von euch was das sein könnte? Ich will nur ein paar Meinuungen einholen bevor ich evtl. zum Fahrradhändler meines Vetrauens gehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?