Fahrrad Gangschaltung. Alle Gänge gehen bis auf den 1 Gang! Kette hängt!

3 Antworten

Es hat gut funktioniert und niemand hat etwas verstellt. Also bringt es auch nichts, an irgendwelche Schrauben oder Einstellungen etwas zu verändern.

Es könnte etwas verbogen sein, eigentlich nur das Schaltauge, aber das scheinst du ja mittlerweile ausgeschlossen zu haben.

Der Schaltzug kann auch mal aus seiner Führung, z.B. unter dem Tretlager, rutschen. Er könnte sich auch gelöst haben, wenn du mit größter Gang den größten Zahnkranz hinten meinst.

Die Kette läuft vielleicht nicht mehr richtig über die Schaltröllchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
kommplsss
Fragesteller

Da hast du eigentlich recht - will ungern etwas verschlechtern.

Ich sehe halt einfach nichts verbogenes und das würde auch wenig Sinn machen, da ich weder gegen etwas gefahren bin, noch über einen Stein oder Sonstiges. Bin auf dem Rennrad durch die Stadt gefahren und plötzlich konnte ich nicht mehr treten.

Werde jetzt einfach nochmal zur Fahrradwerkstatt morgen fahren.

Eure Tipps sind zwar gut und schlaue könnten damit bestimmt auch alleine das Problem beheben, aber ich bin glaube ich zu dumm dafür. Muss da hoffentlich nichts extra zahlen. Die Kette läuft eigentlich ganz gut über die Ritzen. Vorhin ging es nur nicht um die 1 Ritze, jetzt kann ich nicht mal in die ersten beiden schalten. Hab das Problem wohl scheinbar verschlechtert.

FelixLingelbach  27.05.2014, 18:47
@kommplsss

Sind es denn die großen Ritzel, auf die du nicht drauf kommst? Dann sitzt der Zug vielleicht nicht mehr fest.

Es gibt ganz gute Videos, die erklären, wie man einen Schaltzug am Schaltwerk einstellt.

Noch eins: Ich habe diese kleinen Schrauben am Schaltwerk (nennen sich glaube ich "L" und "H") verdreht und könnte es daran liegen?

downhillmaster  28.05.2014, 10:03

Ja, denn das sind die Schrauben, die die Position des Schaltwerks bei kleinstem oder größtem Ritzel bestimmen. L steht für Low, bestimmt also die Stellung auf dem größten Ritzel, h steht für high, bestimmt also die Position auf dem kleinsten Ritzel. Schraubst du die jeweilige Schraube ein wenig weiter raus, dürfte das helfen. Am Besten schaltest du vorher auf den Gang, den du nicht reinkriegst, dann siehst du genau, wo sich das Schaltwerk befindet.

Schaltest du überkreuz, also vorne aufs kleinste Kettenblatt, hinten auf den kleinsten Ritzel? Denn dann ist ein Durchhängen der Kette normal, und effektive Über- oder Untersetzungen kriegt man so auch nicht hin (für starke Übersetzung vorne auf großes Kettenblatt, hinten auf kleinen Ritzel, für Untersetzung / kleine Übersetzung andersrum). Ansonsten müsste die Kette zu lang sein.

Je weiter das Schaltwerk nach hinten gerichtet ist, desto länger ist normal die Kette bzw. desto weniger Kettenlänge benötigt der Antrieb auf dem aktuellen Gang. Wenn die Kette dürchhängt und das Schaltwerk nicht stark nach hinten ausgerichtet ist, ist vermutlich die Hauptspannfeder ausgeleiert oder gerissen, die kann man wechseln (wenn man ein anderes schlechteres Schaltwerk gleicher Marke da hat), oder einfach ein anderes Schaltwerk verbauen, der Federwechsel ist nämlich recht mühselig und auch nervtötend.

kommplsss
Fragesteller

Also muss man hinten und vorne auf das kleine Ritzel erstmal kommen? Sorry aber für mich ist das etwas kompliziert, wenn man sich mit er Fachsprache nicht auskennt. Was z.B. meinst du mit Untersetzung?

Die Kette ist nicht zu lang, die habe ich erst vor paar Monaten neu bekommen vom Händler eingebaut.

Das Fahrrad ging vor davor einwandfrei und habe es in der Werkstadt reparieren lassen - demnach wunder ich mich wieso das jetzt solche Mängel aufweist.

Ich werde mal nach Hauptspannfeder googeln und schauen, ob ich das Problem lösen kann.

Danke für die Antwort.

downhillmaster  27.05.2014, 18:11
@kommplsss

Untersetzung ist, wenn eine Pedaldrehung weniger als eine Raddrehung bewirkt. Wenn du hinten auf den kleinen Ritzel gehst, sollte die Kette vorne über das große Kettenblatt laufen, für eine hohe Übersetzung. Schaltest du vorne auf das kleinste Kettenblatt, für geringe Übersetzung / Untersetzung, sollte die Kette hinten auf einem großen Ritzel laufen.