Probleme mit Fahrradschaltwerk

Kette/Schaltwerk "Hebel" - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Jeder gut organisierte Fahrradladen hat ein Werkzeug mit dem man das Schaltauge wieder richten kann. Geht ganz schnell und wirkt Wunder. Die Anschläge der Schaltung würde ich erst einmal nicht verstellen da sie sich durch den Sturz auch nicht verstellen. Um das ablaufen der Kette vorübergehend zu verhindern hilft das verstellen schon behebt aber nicht den Schaden. Läuft die Kette beim großen Ritzel ab stellst du die L schraube weiter rein. Läuft die Kette beim kleinen Ritzel runter stellst du die H schraube weiter rein. Viel Erfolg

An der Schaltung sind zwei kleine Schrauben die ein Stück weit rausragen. Wenn die Schaltung nicht zu stark verbogen ist solltest du in der Lage sein mit diesen zwei die Schaltung so einzustellen, dass sie wieder richtig schaltet. Wenn du sie jeweils im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehst solltest du bei genauem hinsehen den jeweiligen Effekt erkennen Auf dem Foto kann ich jetzt leider nicht erkennen wie stark verbogen deine Schaltung ist, aber es klingt fast so als könntest du den Fehler so beheben.

Nein, vollkommen falsch! Diese beiden Schrauben sind nur zur Begrenzung des max. Schaltweges, nicht aber zum genauen Positionieren. dazu dienen die Stellschrauben am Schaltgriff. Mit denen verlängerst bzw. verkürzt du den Schaltzug.

Das Schaltauge wird verbogen sein. Das Schaltauge ist das Verbindungsstück vom Rahmen zum Schaltwerk:

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=188

Achtung! Wenn du es gerade biegen willst, schraube vorher das Schaltwerk ab, sonst reißt du das Gewinde im Schaltauge kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lass das jemanden reparieren, der Ahnung hat. Gibts bei euch kein
Fahrradgeschäft? Das kann nicht teuer werden.

Dann wird wohl der Umwerfer einen Schlag abbekommen haben und leicht verbogen sein.

Nein, vorher gibt das Schaltauge nach.