Fahrradkette schleift bei Schaltröllchen?

5 Antworten

Dass das Schaltwerk bzw. der Ausleger mit den Umlenk-Röllchen nun mehr zum Vorderrad hin zeigt liegt daran, dass die verbaute Kette kürzer ist als die alte. Das ist unerheblich. Dennoch wird die Kette vermutlich an den Seitenteilen schleifen, zwischen denen die Röllchen eingeschraubt sind. Das musst du mal sorgfältig auf Sicht inspizieren und dort wo die Kette schleift, diese Seitenteile leicht mit einem Schraubenzieher nach außen biegen.

Wenn das Schaltwerk die Gänge einwandfrei durchschaltet, solltest du an der Einstellung nichts verändern.

Bilder wären nicht schlecht.

Lässt sich die Spannrolle noch nach vorne drücken oder ist soviel Zug auf der Kette dass kein Spiel mehr ist?

locker nach vorne, jedoch springt dann die kette aus dem jeweiligen Gang.

0
@Erik112112

Wenn du dir sicher bist, dass du die richtige Kette hast bleiben noch folgende Möglichkeiten.

Länge, hast du vermutlich mit der alten Kette abgestimmt?!

Ritzel ist kaputt/abgenutzt

Kettenführung falsch

Funktionieren die anderen Gänge richtig, oder gibt es da bei Belastung auch Probleme?

Umwerfer muss neu eingestellt werden

0
@rukkk

Kettenführung und Ritzel ist richtig, Länge ist abgestimmt mit der alten aber Spannung ist größer bzw. Schaltung mehr nach vorne... In den anderen Gängen gibt es ab und zu mal ein lautes knacken bei starker Belastung...

0

Kann viel sein.

Ich tippe eher auf eine falsche Kette.

Es kann aber auch irgendwas verbogen sein.

Am besten wäre es wenn du da mal eine Werkstatt drauf gucken lässt.

Kette ist die richtige, habe die gleiche Kette nachgekauft! 

0

Fahrradkette locker, was tun?

Sollte ich das Hinterrad weiter nach hinten setzen (viel Spielraum ist da nicht) oder sollte ich auf anderem Weg die Kette spannen (zB ein Glied wegnehmen?)

...zur Frage

Fahrradkette und Zahnkränze selber wechsen?

Hallo,

meine Zahnkränze (sowohl der an den Pedalen als auch der am Hinterrad) und die Kette sind verrostet. Wieviel kostet das ca., das beim Fahrradhändler austauschen zu lassen? Wenn es zu teuer ist, würde ich das selber machen.

...zur Frage

fahrradkette macht so komische geräusche? was tun?

meine fahrradkette macht geräusche in manchen gängen dann schleift sie an diesem teil das die kette auf die nächste zahnrad ebene legt an diesem umwerfer oder so ?? was dagegen tun?

Kann ich dann dahin wo ich es auch gekauft hab und reparieren lassen?! (Ich hab noch 2 Jahre Garantie) ist es dann auch kostenlos wenn ich noch Garantie hab ?!

...zur Frage

Fahrradkette zu breit?

Hallo, ich habe mir eine neue Fahrradkette für mein Rennrad gekauft. Diese ist für 6-8 Zahnräder hinten ausgelegt, meine Kassette hat aber leider 9. Nun kann ich die kleineren 5 Zahnräder nicht nutzen, da die Kette dort immer rausrutscht.

Liegt es daran, dass die Kette zu breit ist, oder ist das Schaltwerk falsch kalibriert?

...zur Frage

Fahrrad Schaltwerk Verschleiß

Hi Fahrraderfahrene,

Habe mein älteres Fahrrad erneuert und ne neue Kassette, neues Laufrad, neue Kette, neuen Kurbel-/Innenlager angebaut etc. Das Schaltwerk ist ein wenig älter und ich weiß nicht genau, wie der Verschleiß bei einem Schaltwerk aussieht. Hätte ich das Schaltwerk auch wechseln sollen ? Würden die Zahnräder dort, wenn diese verschlissen wären, den Verschleiß an der Kette und am ganzen System fördern ? Und wieviel kann man den mit einem gewöhnlichen Schaltwerk fahren, bis dieser anfängt zu verschleißen ?

Danke im Voraus,

Eddy

...zur Frage

Fahrrad: Zahnkranz / Ritzel / Kurbel abgenutzt?

Hallo, habe hier mal ein paar Bilder meiner Kurbel hochgeladen. Mittlerweile nach ca. 4500km (was recht früh sein soll) sieht meine Kurbel bzw. das Ritzel meiner Meinung nach gut abgenutzt aus. Was haltet Ihr davon? Sollte ich nur das Blatt oder die ganze Kurbel tauschen ? Das abgenutzte Blatt hat 48 Zähne und die Kurbel heißt: "Shimano FC-M151, 28,38,48 Z., 4-Kantaufn,170mm". Habe das Schaltwerk und den Umwerfer:"Shimano XT". Der Zahnkranz ist 9-fach. Könnt Ihr mir eine neue Kurbel / ein neues Blatt empfehlen, was im Verhältnis Preis zu Leistung gut ist?

MfG Johannosso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?