Fahrradkette schleift bei Schaltröllchen?

5 Antworten

Dass das Schaltwerk bzw. der Ausleger mit den Umlenk-Röllchen nun mehr zum Vorderrad hin zeigt liegt daran, dass die verbaute Kette kürzer ist als die alte. Das ist unerheblich. Dennoch wird die Kette vermutlich an den Seitenteilen schleifen, zwischen denen die Röllchen eingeschraubt sind. Das musst du mal sorgfältig auf Sicht inspizieren und dort wo die Kette schleift, diese Seitenteile leicht mit einem Schraubenzieher nach außen biegen.

Wenn das Schaltwerk die Gänge einwandfrei durchschaltet, solltest du an der Einstellung nichts verändern.

Kann viel sein.

Ich tippe eher auf eine falsche Kette.

Es kann aber auch irgendwas verbogen sein.

Am besten wäre es wenn du da mal eine Werkstatt drauf gucken lässt.

Erik112112
Fragesteller

Kette ist die richtige, habe die gleiche Kette nachgekauft!

Höchster und niedrigster Gang = vorn und hinten die größten Zahnkränze? Und dann geht es nicht? Kette zu kurz!

Diese Schaltkombination sollte man aber eh nicht benutzen, weil damit die Kette zu schräg läuft. Macht also nichts. Einfach schlauer schalten. Diesen Gang gibt es noch zweimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Sag mal, Du ersetzt eine alte Kette durch eine neue und vergleichst sie nicht mir der alten? Geht gar nicht!

Alte Regel! Lege die Kette auf vorn und hinten auf "Groß" und füge noch 2Glieder zu.

Bilder wären nicht schlecht.

Lässt sich die Spannrolle noch nach vorne drücken oder ist soviel Zug auf der Kette dass kein Spiel mehr ist?

Erik112112
Fragesteller

locker nach vorne, jedoch springt dann die kette aus dem jeweiligen Gang.

rukkk  22.08.2017, 13:19
@Erik112112

Wenn du dir sicher bist, dass du die richtige Kette hast bleiben noch folgende Möglichkeiten.

Länge, hast du vermutlich mit der alten Kette abgestimmt?!

Ritzel ist kaputt/abgenutzt

Kettenführung falsch

Funktionieren die anderen Gänge richtig, oder gibt es da bei Belastung auch Probleme?

Umwerfer muss neu eingestellt werden

Erik112112
Fragesteller
@rukkk

Kettenführung und Ritzel ist richtig, Länge ist abgestimmt mit der alten aber Spannung ist größer bzw. Schaltung mehr nach vorne... In den anderen Gängen gibt es ab und zu mal ein lautes knacken bei starker Belastung...