GX Egale läuft unsauber?

2 Antworten

Es ist zwar Egal, aber die Schaltung heißt eher Eagle..

Kann deiner Rechnung nicht recht geben. Trainierte Radfahrer fahren im Jahr eher über 10000 km. Wegen weniger als 60km bin ich nie aufgestiegen. Natürlich üblicherweise etwas mehr bis an die 200km. So kommt schon in einer Woche leicht 700km auf die Kette und die Zahnräder.

Wenn also viele km drauf sind dann sind eventuell die Zahnkränze beleidigt und gehören für sauberen Lauf dann getauscht. Je schmäler die Kette ist umso früher gehört sie getauscht, Ketten halten üblicherweise 1000 bis 2500km ohne die Zahnräder zu beschädigen. Dann sind sie gelängt und arbeiten die Zähne ab. Schaltwerk gerade biegen ist nicht möglich und vermutlich nicht notwendig.

Der Grund: normalerweise liegt die Kette satt auf den Zahnrädern und es ziehen immer mehrere Kettenglieder gleichzeitig. Wird die Kette durch Abnutzung länger, und das ist so, dann zieht nur noch immer ein Zahn an der Kette und nutzt sich stark ab. Das kann auch viele 1000 km so sein. Aber die Zähne werden immer schmäler und spitzer. Kommt dann eine neue Kette rauf dann passt die nicht mehr zu den Zähnen und die Kette läuft unsauber. Man sollte unbedingt regelmäßig mit einer Ketten lehre um wenige Euro die Kette messen.

zB https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kettenverschleisslehre-2-0-p68472/?o=69600001-silver-universal&delivery_country=AT&gclid=Cj0KCQjwyur0BRDcARIsAEt86IAxiuVN48Ps1EGdoP9iTu8Tw3VA9wu4S2FffjgpGDZeSRL2G3TE6WQaAmMyEALw_wcB

Habe da noch ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=TRnkTTI5GEA

Kingnick13
Fragesteller

Kette ist ja gerade neu, die ist auch noch so gut wie gar nicht verschlissen

Kingnick13
Fragesteller
@kuku27

Die sind auch noch super, hat ja wie gesagt gerade mal 1000km oder weniger runter

kuku27  20.04.2020, 07:58
@Kingnick13

woher weißt du wie viele Kilometer der Vorgänger gefahren ist? In einem Jahr kann der auch mehr als 10000km gefahren sein. An zB 200 Tagen täglich nur 10km bist schon auf 2000km. mit 50 pro Tag auf 10000. Ich bin früher ca 15000 pro Jahr gefahren.. Warum hast die Kette getauscht wenn sie deiner Meinang nach eh fast neu war?

Kingnick13
Fragesteller
@kuku27

Das war nen test bike, was kaum, gefahren wurde, und das sieht man ab der Abnutzung der Beschichtung

Kette kostet nur 20 die sollte man lieber öfter mal wechseln

Hast du dieses Teil benutzt um die B-Schraube einzustellen?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Chain-Gap-Adjustment-Gauge-Einstelllehre-fuer-1x7-1x10-1x11-1x12-p52614/?o=100001-universal-universal&delivery_country=DE&gclid=Cj0KCQjwyur0BRDcARIsAEt86IBPkX54q0q5pqFlbL05qR8M_IB4Rd2s-OhhHOEzgayT-ulcODJnDlwaAozjEALw_wcB

Dachte mir, dass ich mir das nicht kaufen brauch und es per Augenmaß einstellen kann. Aber erst nach Einstellung mit diesem Teil lief sie endlich vernünftig.

Bei Shimano musste ich mir so einen Blödsinn nie kaufen..

Woher ich das weiß:Hobby
Kingnick13
Fragesteller

Ja habe ich,das ist ja bei der Schaltung immer dabei