Frage über Schaltung vom Fahrrad?

3 Antworten

9 Ritzel sind dir zu wenig? Warum denn das? Hast du vorn nur ein Kettenblatt? Bist du Profi-Rennfahrer?

Wenn du mehr Ritzel willst, brauchst selbstverständlich andere Schalthebel, auch eine neue, schmalere Kette. Das Schaltwerk darfst du höchstwahrscheinlich behalten, den Umwerfer aber nicht. Der ist an die Kette angepasst.

Wenn du jetzt 9 Ritzel hast, könntest du problemlos auf 10 updaten, mal abgesehen davon dass das sehr teuer werden würde, ohne dass du einen großen Vorteil hast.11 Ritzel gingen eventuell auch, kommt drauf an, aber 12 bekommst du mit Sicherheit nicht drauf. Die Kassette ist zu breit für den Freilaufkörper, auf den sie drauf geschoben wird.

Niemand macht so etwas, es sei denn, man hat sowieso gerade das komplette Hinterrad geschrottet. Es lohnt sich einfach nicht.

Was man aber machen kann, ist die Kassette tauschen gegen eine, die besser zu deinem Fahrprofil passt. Das kostet gar nichts, denn Kassetten müssen eh irgendwann getauscht werden. Ich habe z. B. an meinen 3X8er Mountainbike eine Rennradkassette. Die ganz kleinen Berggänge brauche ich nicht. 1:1 als kleinste Übersetzung reicht mir. Dafür habe ich jetzt schön kleine Unterschiede (Gangsprünge) zwischen den Gängen. Ich fahre also gefühlt immer im richtigen Gang.

Ich bin sehr lang 3X7-fach gefahren, täglich, und immer wechselnde Strecken. Das waren mir tatsächlich zu wenig Ritzel. Entweder ein großer Gang hat gefehlt oder die Abstände zwischen den Gängen waren so groß, dass mir an Steigungen ein bestimmter Gang gefehlt hat. Von denen, die ich hatte, war einer zu groß und der nächste zu klein. Mit 8-fach hinten war das Problem behoben. 9-fach ist schon Luxus, jedenfalls am Trekkingrad. Man kann vielleicht etwas schaltfauler fahren. Das ist alles.

RedPanther  01.07.2023, 19:12
aber 12 bekommst du mit Sicherheit nicht drauf. Die Kassette ist zu breit für den Freilaufkörper, auf den sie drauf geschoben wird.

Doch, z.B. die Sram NX Kassette (PG-1230) passt auf denselben HG-Freilauf wie die altehrwürdigen 8/9/10-fach Kassetten.

Dass die Mehrzahl der 12fach Kassetten einen anderen Freilauf erfordern, liegt nicht am vorhandenen Bauraum in der Breite. Sondern darin, dass man zugunsten der Übersetzungsbandbreite ein Ritzel mit 10 oder gar nur 9 Zähnen als kleinstes haben will... und dessen Durchmesser ist kleiner als der Außendurchmesser des HG-Freilaufkörpers.

FelixLingelbach  01.07.2023, 20:34
@RedPanther

Ok, so gut kenne ich mich mit Kassetten über 10-fach nicht aus. Ist es nicht so, dass 11-fach Rennrad schon zu breit ist, während 11-fach Mountainbike schmal genug ist? Stammt diese Überbreite bei 11-fach nicht aus einer Zeit, in der ein 10er Ritzel noch nicht gefragt war, weil es vorn noch keine 1-fach-Schaltungen gab?

Egal, auch eine Umrüstung auf dieses Ami-Zeugs würde teuer werden. Ist auch die Frage, ob es da nicht Probleme mit der Kapazität geben könnte, wenn er vorn z. B. 3-fach hat. Die 1230er (11-50T) ist schließlich für einfach gedacht.

RedPanther  02.07.2023, 07:12
@FelixLingelbach
Ist es nicht so, dass 11-fach Rennrad schon zu breit ist, während 11-fach Mountainbike schmal genug ist?

Jaein. Die 11fach Rennrad Kassette ist 2 mm breiter als die 11fach MTB-Kassette. In der Praxis ist das aber so gelöst, dass auf dem HG-Freilaufkörper der MTB-Nabe einfach ein 2 mm breiter Distanzring vor der Kassette aufgeschoben wird. Also der Freilaufkörper ist derselbe.

Ist auch die Frage, ob es da nicht Probleme mit der Kapazität geben könnte, wenn er vorn z. B. 3-fach hat. Die 1230er (11-50T) ist schließlich für einfach gedacht.

Ja, das ist klar. 12 Ritzel gibt's nur in Verbindung mit einem einzelnen Kettenblatt. Wobei da eher das Schaltwerk als die Kassette der limitierende Faktor ist ;)

Meine aktuelle Kassette hat 2x9 ich denk über ne 12er nach.

Welchen Vorteil versprichst du dir denn von der 12er Kassette?

Du bekommst mit den 12 Ritzeln in der Regel keine größere Übersetzungsbandbreite, da du dann zwangsweise nur noch ein Kettenblatt hast. Sondern was dir an kleinstem und größten Gang zur Verfügung steht, wird mit 12fach mehr oder weniger das Gleiche sein, nur eben technisch etwas anders umgesetzt.

nur weiß ich nicht genau ob ich jetzt auch ein neues schaltwerk brauche und eine Kette.

Ja, zwangsweise:

  • 12fach-Kassetten haben als größte Ritzel welche mit deutlich mehr Zähnen. Und ein 9fach Schaltwerk, das nicht für so große Ritzel konzipiert ist, kann die obere Schaltrolle nicht weit genug nach unten bewegen, um so ein Ritzel zu schalten.
  • Wenn du 12 Ritzel auf die gleiche Breite quetschst wie vorher 9, stehen sie logischerweise enger zusammen. Und dann ist die Kette, die genau zwischen "zu schmal" und "zu breit" passt, eben für 12 Ritzel ebenfalls schmaler als für 9 Ritzel.
Und brauch ich dafür auch ein neuen Schaltknopf?

Ja, ebenfalls zwangsweise. Der Schalthebel sagt dem Schaltwerk, was es machen muss. Wenn von oben nicht 12 Schaltstufen geschaltet werden, kann das Schaltwerk auch keine 12 Schaltstufen schalten.

Könnt ihr mir sagen was ich alles brauche und was ich alles beachten muss

Du brauchst

  • die 12fach-Kassette, passend zu deinem bisherigen Freilaufkörper an der Hinterradnabe,
  • ein 12fach-Schaltwerk,
  • den passenden 12fach-Schalthebel,
  • eine 12fach-Kette,
  • ein 1-fach Kettenblatt mit passendem Lochkreis, um es an deine Kurbel zu schrauben. Alternativ eine 1-fach Kurbel, welche dann entweder zu deinem Tretlager passen muss, oder du beschaffst dazu ein passendes Tretlager.
  • neue Schaltzug-Außenhüllen (du musst hier eh ran, also bitte nicht hier an 5 € sparen)

Das meiste hast du mit einem Upgrade-Kit beisammen.

Woran du denken musst:

  • Die Montage erfordert das eine oder andere Werkzeug, das nicht im Standard-Heimwerkzeugkasten vorhanden ist
  • Du musst die Schaltung nach der Montage selbstverständlich auch korrekt einstellen... und 12fach Schaltungen wollen wirklich sauber eingestellt werden, die bieten wenig Spielraum für Schlamperei.

____

Unterm Strich: Ich verstehe, dass du was Cooles am Fahrrad haben willst.

Aber wahrscheinlich ist das Geld sinnvoller investiert, wenn du es nicht ausgibst und stattdessen zum Budget fürs nächste Bike addierst.

Karmalord123
Fragesteller

Danke für die ausführiche Antwort. Ja wie du es gesagt hasst lohnt sich das garnicht. Ich dachte mir, dass wäre nicht so schwer umzusetzen. Danke für deine Zeit.

Du brauchst einen neuen Schaltgriff mit 12 positionen

Du brauchst eine neue Kassette

Du brauchst eine neue Kette.

Du brauchst ein neues Hinterrad bzw eine neue Nabe.

Schaltwerk könnte noch passen.

RedPanther  01.07.2023, 19:03
Du brauchst ein neues Hinterrad bzw eine neue Nabe.

Nicht zwangsweise. Es gibt auch 12fach Kassetten für den althergebrachten HG-Freilaufkörper. Beispielsweise die Sram NX.

RedPanther  01.07.2023, 19:07
@RedPanther
Schaltwerk könnte noch passen.

...und ich wüsste kein einziges Schaltwerk am Markt, dass bei 9fach-Schaltungen eingesetzt wird und in der Lage wäre die großen 50/51/52 Zähne Ritzel einer 12fach Kassette zu verarbeiten.

nobodyathome  01.07.2023, 19:12
@RedPanther

Gut dann wird auch ein neues Schaltwerk benötigt was die Sache nicht billiger macht