Wieso schaltet Deore Schaltwerk jetzt falsch herum?

8 Antworten

Stimmt, so, wie Du es beschreibst, arbeitet die Schaltung jetzt "richtig".

Die Sache mit den inversen Schaltungen von Shimano, bei denen sich die Schaltlogik umkehrt, ist so: Es gibt zwar entsprechend sog "Top-Normal"- und "Low-Normal"-Schaltwerke (also entsprechend bei entspanntem Zug auf dem kleinsten oder auf dem größten Ritzel). Bei den Schalthebeln gibt es aber nur ein Modell, die Zugspannung bzw. -freigabe erfolgt immer in dieselbe Richtung. Es gibt da nur entsprechend "inverse" Ganganzeigen, die bei Verwendung eines "Low-Normal"-Schaltwerks zum Einsatz kommen.

D.h. Du müsstest jetzt ein "Top-Normal-"Schaltwerk mit entsprechendem Schalthebel verbaut haben. Vorausgesetzt, Du hast Shimano-Teile nicht mit Teilen anderer Marken gemischt und den Zug richtig verlegt.

Alles Wichtige bei der Bike-Wartung findest Du auf unserer Homepage, z.B. hier: http://www.bike-magazin.de/?p=2266

Viele Grüße aus der Redaktion

Was hast du den für nen Wechsler hinten? Auch ein Deore? Es gibt Wechsler für hinten, die arbeiten genau "verkehrt" herum. Hatte das Problemchen auch, als ich die Bremse hinten samt Schaltung wegen Defekts auswechseln musste. Nun bin ich im 8 Gang laut Anzeige, doch es ist eigentlich der 1 Gang drin. Man gewöhnt sich dran, denke du hast nichts falsch gemacht!

Ich meine es sei von Shimano mal umgestellt worden ... in der einen Version, hat der Shifter das Schaltwerk von 1 nach 8 gezogen, in der anderen Generation von 8 nach 1, den Rest hat jeweils die eingebaute Feder erledigt. Da hast Du jetzt wirklich Pech, entweder mit dem Umstand leben (wirst Dich sicher daran gewöhnen) und vermutlich fährst Du keine Rennen damit, oder aber wieder verkaufen und erneut für Ersatz sorgen :-(

Im höchsten Gang sollte die Kette hinten (am Rad) auf dem kleinsten Ritzel liegen. Im ersten Gang sollte die Kette hinten auf dem größten Ritzel liegen.

MUPFT  17.02.2011, 22:18

...ja - und? Hast du die Frage überhaupt verstanden?

catapa  18.02.2011, 12:25
@MUPFT

Zitat: "optisch" im 8 gang aber die kette ist auf dem kleinsten ritzel

des hat nichts mit doof oder so zu tun. Des ändert sich immer mal wieder, frag mich nicht warum die des ändern, aber des ist halt so, entweder du gibst dich damit ab, oder aber du schaust, dass du den originalen schalthebel noch mal findest.