Schaltzug/Bowdenzug "einstellen"?

2 Antworten

Den Schalthebel stellst du auf das kleinste Ritzel, bei dir das siebte, dein größter Gang.

Dann gehst du an den äußeren Begrenzer, eines dieser kleinen zwei Schräubchen, die raus stehen. Mit diesem Anschlag schiebst du nun das Schaltwerk, das obere Schalträdchen, etwas nach links, bis es zwischen siebtem und sechsten Ritzel steht.

Jetzt kannst du den Schaltzug festschrauben, ohne dass du wie ein Verrückter dran ziehen musst.

Anschließend drehst du den Anschlag wieder zurück, wo er hin gehört. Das Schalträdchen muss wieder direkt unter das siebte Ritzel wandern. Dadurch bekommst du die richtige Vorspannung für den Zug.

Eine Feineinstellung mit der Feineinstellmutter wird nun noch angesagt sein. Du schaltest irgendwohin in die Mitte, z. B. Gang 4, dann muss das Schalträdchen auch genau unter Ritzel 4 hängen. Das erreicht man mit der Feineinstellschraube. Gibt es manchmal zwei von, am Schalthebel, wo der Zug anfängt und am Schaltwerk, wo er aufhört.

Fast fertig. Der innere Anschlag muss noch gesetzt werden, damit die Kette nicht nach innen abspringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Steuern92
Fragesteller

Das mit diesen zwei Begrenzerschrauben wusste ich. Ich habe jetzt zum Beispiel folgendes Problem: 7. Gang ist drin, Kette liegt auf dem kleinsten Ritzel. Ich schalte nun testweise in den 6. Gang, dies macht er nicht. Also stelle ich die Stellschraube so ein, dass er in den 6. Gang springt. Will ich nun in den 7. Gang zurück um zu testen ob der Wechsel von Gang 7 auf 6 jetzt funktioniert, komme ich nicht mehr von Gang 6 auf 7 zurück. Stelle ich nun die Schraube ein, dass er auf Gang 7 geht, geht er nicht mehr auf Gang 6. Die Stellschraube bewege ich wirklich so abartig langsam, sind nur Mini Bewegungen die ich da mache. Wenn es für Gang 7 passt, passt es für Gang 6 nicht mehr und umgekehrt.

FelixLingelbach  19.08.2022, 18:54
@Steuern92

Oh oh , das hört sich tatsächlich nach einer Inkompatibilität an. VGEBY? Nie gehört. In der Anzeige steht auch nicht dabei, für welche Schaltwerke die sein sollen. Steht denn auf deinem Schaltwerk Shimano drauf?

Steuern92
Fragesteller
@FelixLingelbach

Schaltwerk ist Shimano Altus und auch auf diesem VGEBY Schalter steht Shimano drauf.

Was ich zur Kompatibilität noch sagen kann, ist dass ich auf jeden Fall vorhin schalten konnte. Also Hoch- und Runterschalten mit dem Hebel funktioniert, es liegt jetzt alles daran wie fest der Schaltzug ist. Ich habe es vorhin mal geschafft, dass ich mehr oder minder einwandfrei von Gang 7 bis Gang 1 runterschalten konnte, jeden Gang hat er gemacht. Dann konnte ich aber wieder nicht zuverlässig oder teilweise gar nicht runterschalten.

FelixLingelbach  19.08.2022, 20:39
@Steuern92

Wenn die Kette nicht runterklettern will, hat der Zug vielleicht zu viel Reibung an einer Stelle.

eigentlich hast du recht, bist du sicher das du den richtigen Schalthebel für die Schaltung gekauft hast!

Steuern92
Fragesteller

Den Schalthebel habe ich gekauft: VGEBY Fahrrad Schalthebel Set, 3X7 Fahrrad Links/Rechts Schalthebel schaltung TX30 Daumenschalthebel Hochfestes https://amzn.eu/d/42vFM3L

Solange das Teil einen Schaltzug spannt oder entspannt müsste es doch passen oder? Habe eine Kettenschaltung.

Biberchen  19.08.2022, 18:34
@Steuern92

eigentlich ja, aber wenn der Weg des Seilzugs am Hebel zu kurz ist, muß es nicht passen, hast du die Kette runter genommen zum Probieren!