Austausch von Schalthebel beim Bike ohne Austausch der Schaltbänder möglich?

3 Antworten

Nein. Beim Wechsel von Schalt- oder Bremshebel muss der Bowdenzug komplett neu eingefädelt werden.

Nö wechseln must du die Züge nicht aber es empfiehlt sich die gleich neu zu machen denn komplett ausfädeln must du die und nur mit viel Glück lassen die sich nochmal einbauen

Rausziehen musst du den Schaltzug auf jeden Fall.

Und da der alte Schaltzug durch die Klemmschraube am Schaltwerk i.d.R. etwas platt gedrückt ist und sich dadurch nicht mehr gut durch die Zughüllen schieben lässt (selbst wenn er nicht ausfranst), ist es auch allemal einfacher, stattdessen gleich einen neuen Schaltzug einzufädeln.

ecogalaxy
Fragesteller

Danke, aber da bedeutet auch, dass ich das Schaltwerk neu einstellen muss. Das würde ich mir vorerst gerne ersparen.

RedPanther  06.04.2023, 07:28
@ecogalaxy

Da kommst du nicht drumherum, wenn du einen neuen Schalthebel brauchst.

Ist aber auch keine Quantenmechanik, kann man lernen. Gibt genügend Erklärvideos im Internet und ein guter Teil der Einstellungen (Seitenanschläge und B-Schraube) bleibt ja bestehen. Ist im Grunde nur die Spannung des Schaltzuges, die du einstellen musst.