Shimano Deore LX invers ersetzen mit normalem Schaltwerk?

3 Antworten

Ist, wie die beiden anderen schon festgestellt haben, kein Problem.

Schaltwerke sind aber nie fertig. Ketten sind fertig irgendwann, Zahnkränze ebenfalls und manchmal auch die Schalträdchen im Schaltwerk (meistens hilft aber sauber machen).

Bei Schaltwerken kann die Feder brechen, was ab und zu mal passiert. Ansonsten halten sie locker 30 Jahre lang oder mehr.

Schaltwerke werden oft gewechselt um dann hinterher festzustellen, dass das Problem dadurch nicht behoben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Standeslaav
Fragesteller

Hallo Felix, danke für die Antwort - das war auch der erste Kommentar in einigen Werkstätten... Daß das Schaltwerk hin ist, haben mir nach genauerem Hinschauen aber inzwischen drei Fahrradwerkstätten bestätigt - der eine meinte, das hätte er noch nie gesehen... Vermutlich sind 60000 km über 15km bei Schnee, Eis, Regen, Feldwegen, Waldwegen ohne sonderliche Wartung (außer mal ein bißchen Kettenreiniger) doch etwas viel... Der Schalthebel funktioniert, der Schaltzug ist neu und bewegt sich gut - also schon ziemlich wahrscheinlich, daß es die Schaltung ist. Ich werde das aber trotzdem mal ausbauen und schauen, vielleicht kann man ja doch noch was retten... (wobei ein "normales" Schaltwerk ja nicht so teuer ist). Bislang wußte ich gar nicht, wie leicht man das ausbauen kann...

FelixLingelbach  05.06.2022, 12:34
@Standeslaav

Ja, schwierig ist der Austausch nicht, jedenfalls nicht, wenn man ein Kettenschlösschen in der Kette hat. Sonst wird es fummelig, geht aber auch. Muss man halt die Rädchen aufschrauben.

Ja, das ist die normale Reaktion der Fahrradprofis, denn normalerweise sind auch Kette und Zahnkränze schuld, wenn die Schaltung sich nicht mehr korrekt einstellen lässt.

Du kannst auch ein normales Schaltwerk nehmen. Die Übersetzung ist identisch.

Ja das funktioniert dann nur merken falls du eine Schaltanzeige hast der 1er ist dann der schwerste Gang 8 oder 9.Grüße okta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung