Schaltwerk am Fahrrad verschoben. Was tun?

2 Antworten

Beobachte doch mal, wie sich der Schaltzug bewegt, wenn du schaltest. Du wirst feststellen, dass der Schaltzug für eine Bewegung des Schaltwerks nach rechts (kleinere Ritzel) gelockert wird und für eine Bewegung nach links (größere Ritzel) angezogen wird.

Wenn du also das Schaltwerk und die Schaltstufen insgesamt etwas weiter nach links verschieben möchtest, musst du dafür den Zug insgesamt etwas weiter anziehen bzw. spannen, ohne dabei den Schalthebel zu verwenden.

Dafür gibt es diese Zugeinsteller (wo die Finger dran sind), entweder am Ausgang der Schalthebeleinheit oder am Eingang des Schaltwerks. Damit kann die Außenhülle des Schaltzugs etwas länger oder kürzer gestellt werden. Die Logik ist: Wenn du die Außenhülle länger machst, aber der Schaltzug gleich lang bleibt, wird der Schaltzug gespannt.

Also, wenn du den Zugeinsteller aus dem Schalthebel heraus drehst (Drehrichtung wie eine normale Schraube), wird die Außenhülle länger und der Schaltzug wird stärker gespannt.

Und damit kannst du das Schaltwerk insgesamt etwas nach links bzw. zu den größeren Ritzeln bewegen.

Das kannst du sogar während der Fahrt ausprobieren: Auf das größte Ritzel schalten und dann beim Treten immer eine halbe Umdrehung am Zugeinsteller machen, bis die Kette auf das größte Ritzel springt.

Biking2005
Fragesteller

Jedoch glaube ich hast du da was vertauscht. Hab’s eben ausprobiert und es war das Gegenteil ;) Denn wenn du diese. “Schraube“ anziehst, nimmst du die Spannung, wodurch die Kette auch in den hohen Gang kommt. Oder bin ich einfach dumm? XD

RedPanther  25.03.2022, 19:37
@Biking2005

Ja genau. Wenn du die Schraube ins Gewinde rein drehst, wird die Strecke, die der Schaltzug durchs Gewinde laufen muss, kürzer und der Zug wird entspannt. Du willst in die andere Richtung drehen. Wie gesagt: Heraus drehen.

Ja, google "Kettenschaltung einstellen" und guck dir die Vids an.

Das ist nicht sooo easy, ist viel Versuch und Irrtum.

RedPanther  25.03.2022, 19:15

Naja, wenn man verstanden hat, was die einzelnen Einsteller machen, sollte das eigentlich nichts mehr mit Versuch und Irrtum zu tun haben.

Und das ist wirklich keine Quantenmechanik, im Grunde gibt es für jedes "Problem" genau eine Möglichkeit zur Einstellung.