Rennrad Gangschaltung?

9 Antworten

2 x 10 sind nicht 20 Gänge. Hier, spiel mal ein bisschen damit rum:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Es wäre technisch möglich, ziemlich einfach sogar, eine Fahrradschaltung zu bauen, die echte 40 Gänge hat. Man macht es nicht, weil niemand so viele Gänge braucht. Rennräder haben die meisten Gänge, aber nicht mehr als 16. Jeder zusätzliche wäre nur nutzloses Gewicht.

Rennräder haben nicht so viele Gänge, damit man jeden Berg damit hochkommt, sondern damit man bei jeder Geschwindigkeit die optimale Trittfrequenz halten kann. Die Unterschiede zwischen den Gängen sind deshalb vergleichsweise klein. Anders beim Mountainbike. Hier sind größere Unterschiede von Vorteil, weshalb man auch mit 12 Gängen gut auskommt.

Ein 2 x 10 Kompaktantrieb ist Stand der Zeit, wenn man etwas aufs Geld achtet, voll ok. Wie viel Gänge das nun wirklich sind, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, welche Zähne du vorn und hinten hast. Tippe auf 14 Gänge. Kannst auch 16 rausholen, würdest dabei aber kleine Berggänge verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Solange Du noch eine Heldenkurbel (52/42) oder (53/39) in Verbindung mit einem 11-20 Ritzelpaket hast, wirst Du nicht nur genug Gänge sondern auch ausreichende Gänge für die meisten Steigungen haben, so dass Du bei jedem Geländeprofil gut treten kannst. 😀👍🚴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig für was denn genau?

Erfahrungsgemäß kommt so ein Gelaber von Hans-Würsten, die absolut keine Ahnung haben und nicht Mal wissen, was nen Ritzel oder ne Endanschlagschraube ist.

2 x 10 ist ne übliche Bandbreite bei Rennrädern, aktuell ist es zwar, hinten schon 11 Ritzel zu haben, aber mit 10-fach fährt man immer noch ganz gut und wird es sicher auch noch Jahre tun.

Labern können immer viele, dann sollen sie doch mal mit ihren Rädern kommen und fahren.....! Es gilt immer: Ne Dura-Ace oder Record reicht nicht aus, fahren muss man auch können!

Ich fahre noch die altmodischen 3 x 9 (Sora) am Rennrad. Bisschen schwer, aber ich hatte eben noch einen schönen 3-fach Kurbelsatz für 9-fach.

Mit einem Update auf 2 x 10 -Hollowtech mit Kompaktkurbel hätte ich gut ein Pfund gewonnen und keine Gänge verloren.

Fragesteller, wollen wir tauschen? Du bekommst meine 27 Gänge, ich deine 20?

@FelixLingelbach

Vor allem: Im hochwertigen MTB-Sektor hat man jetzt nur noch 1 x 11 oder 1 x 12!

Gänge am Fahrrad sind bei Laien immer noch irgendein fadenscheiniges Quaälitätsmerkmal...ähnlich wie Pixel in Digicams oder Smartphones.

Nach solchen Aussagen bin ich mit ner 1 x 12 Sram Eagle AXS für 2000 € immer noch ein Loser, weil nur 12 Gänge!!!

@Topotec

Ja, schön blöd, wer sich so etwas anschafft. Wenn man ein bisschen googelt, bekommt man ein komplettes Rad mit 21 Gängen für 300 Euro.

@FelixLingelbach

Ich fahr noch die 3x9er Dura Ace. 7703. Ich bin jetzt Ü-60.

Die krieg ich nicht mehr verschliessen mit meinen 3000 im Jahr.

Und das 38er gibt´s, in Kombi mit dem 30er bei Stronglight.

@AdamZ

Was an meinem Antrieb schwer ist, ist das Oktalink-Innenlager und dass die beiden kleinen Blätter aus Stahl sind. Ursprünglich ein Fehlkauf, bin ich froh, dass ich diesen gar nicht so billigen Trekking-Kurbelsatz überhaupt noch verbauen konnte.

Ja, Kurbelsätze werde ich auch nicht mehr verschleißen und diesen schon gar nicht.

Viele Leute, die keine Ahnung haben, behaupten gerne mal, dass mehr Gänge besser sein. Darauf kommt es aber gar nicht an, da sich nicht jedes Fahrrad oder nicht jedes Terrain miteinander vergleichen lässt. Es gibt Rennräder mit "nur" 12 Gängen und die reichen aus

Genau. Warum die Auto Industrie 8-Gang Automatikgetriebe baut

ist mir schon immer schleierhaft.

Die bei ZF hatten bestimmt Langeweile.

Welche Strecken willst du fahren? Bergig? Dann kann es evt eng werden. Gerade zu Anfang wären kleinere Gänge wünschenswert. Bei ner sogenannten Kompaktkurbel kommst du mit 2-Fach aber auch fast an eine 3-Fach Gruppe dran. Versuchs einfach ...