Fahrrad Kassette hat spiel?

Hab die Kassette mit einem entsprechenden Schlüssel festgezogen, funkt wieder wie es soll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befestigungsschraube hat sich sichtbar gelockert. Evtl. ist der Block auch schon seit Beginn ohne einen passenden Spacer verbaut, wird also auch nicht fest, wenn die Schraube fest ist.

Auf Alu- und Titanfreiläufen führt das dann (noch) schneller zu Verschleiß. Wenn du einen Stahl Freilauf haben solltest, wäre es ganz schön extrem.

Mir wäre es schon zu beweglich, und jetzt festschrauben hilft zwar ein bisschen, aber nicht mehr soo viel.

Aber so lassen hieße, dann geht bald gar nichts mehr.

Hi,

habe ich so noch nie geehen. Du kannst eine Kaset jetzt kaufen oder später. Kufen must Du so oder so eine. 70 Euro glube ich noch nicht ml. Gehzum Fachhändler,so teuer sind sie nicht.

Habe mal eine Hohlkammerfelge inc Doppel Dickndspeichen, Zahnkranz, Kettenblatt, Kette, 2 Schwlbe Mrathon Mäntel für 180 Euro erhalten. Bei neuer Kasette muss der Gesmte Antrieb ernurt Werden, damit alles wieder asst. Kette, Zahnkranz, Kettenblätter. Sonst knirscht es im Getrieb. Der neue Zahnkranz passt nicht mehr zur gebrauchten Kette.

Dazu braucht man einn Zahnkranzabnehmer, Abnehmer für die Tretkurbel, Kettenabnehmer, (Neue Kette muss auf richtige Länge gekürzt werden.).

Lasse das lieber den Fachhändler machen. Das ganze Werkzeug zu haben lohnt nur, wenn man das öfter macht.

Mario

Dieses Spiel würde ich als recht groß, aber noch normal ansehen.

Die Kassette sitzt auf einem Freilaufkörper, das ist eine Art Zahnprofil. Das ist schon keine 100%ige Passung, sodass da immer ein Bisschen Spiel ist. Wenn sich dann die Ritzel noch ein Bisschen in die Zähne reingedrückt haben, ist das Spiel nochmal größer. Sieht man auf diesem Bild ganz gut.

Problematisch wird es, wenn sich die Ritzel so tief eingegraben haben, dass du die Kassette nicht mehr demontieren kannst. Dann solltest du den Freilaufkörper wechseln.

Kauf dir einfach eine neu Kasette, mir wäre es nämlich zu riskant so rumzufahren und irgendwo im Wald geht dann was schlimmeres kaputt. Wahrscheinlich sind die Bolzen die die Ritzel zusammenhalten beschädigt oder locker. Du brauchst dann noch ein Kasettentool bzw. Lockringtool was du auf deine Ratsche oder am besten Drehmomentschlüssel stecken kannst. Bei Fahrrad.de bekommst du eine von sunline (oder so XD) für 30 Euro mit größer Bandbreite. Oder du gibst etwas mehr aus für hochwertigere Materialien. Aber glaub mir wenn du die Kasette auswechselst musst du nicht gleich den ganzen Antrieb erneuern. Habe bei meinem Downhill Bike auch nur die Kasette gewechselt und es funktioniert einwandfrei. Musste noch nicht mal die Schaltung einstellen.

P.S. Hol dir ein Lockringtool mit Dorn, das hat deutlich bessere Führung und mehr Sicherheit vor Abrutschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung