Fahrrad Hinterrad mit 9fach Kassette, kann ich auch eine 7fach Kassette nutzen?

2 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

8-fach ja, 7-fach nein. 8- bis 10-fach Kassetten werden auf den gleichen Freilaufkörper geschoben.

7-fach Freilaufkörper sind schmaler. Ein 8- oder 9- oder 10-fach Kassette passt da nicht drauf.

Die Anzahl der Zahnkränze hinten muss zu deinem rechten Schalthebel passen.

7-fach Kassetten kannst du auf einen 8- bis 10-fach Freilaufkörper schieben, brauchst aber einen Spacer.

Es gibt nicht nur diese Kassetten sondern auch Schraubkränze. Heute wird 7-fach nur als die billigere Schraubkranzversion verbaut. Solche Schraubkranzkassetten bekommst du gar nicht an ein 8- bis 10-fach Hinterrad angeschraubt.

FelixLingelbach  21.05.2024, 13:41

Nachtrag

Die Anzahl der Zahnkränze hinten muss zu deinem rechten Schalthebel passen.

Es geht dabei nicht nur um die Anzahl der Zahnkränze, die übereinstimmen muss mit den Gängen im Schalthebel. Die Abstände zwischen den Zahnkränzen sind unterschiedlich bei 7-, 8-, 9- und 10-fach. Ein 9-fach Schalthebel zieht zu kurz pro Gang, um eine 7-fach Kassette richtig bedienen zu können. Also einfach zwei Gänge nicht schalten, wird nicht funktionieren. Die restlichen 7 werden nicht richtig getroffen.

Also die Kasette muss zur Schaltung und zur Nabe passen.

Auf einer 9 Gang Nabe kann man eine 7 Gang Kassette mit einem Spacer montieren aber man braucht einen 7 Gang Schaltgriff.