27.5 zoll reifen in 26 zoll rahmen?

3 Antworten

Das kommt auf deinen Rahmen an. Gibt durchaus 26 Zoll Rahmen die man ohne Probleme mit 27,5 Zoll Reifen fahren kann.

Nun ist aber die Frage, warum man das tun soll? Weil die Hersteller einem sagen, dass 27,5 Zoll das Optimum, beste und Neueste ist?

ShadowEnemy
Fragesteller

sieht besser aus und für downhill besser

Eher unwahrscheinlich.

Wenn die Reifen zu groß für den Rahmen sind, schleifen sie an diesem. Das bremst natürlich und nutzt die Mäntel ab.

Mit Felgenbremsen wird es nochmals problematischer. Diese müssen ja beim Bremsen auch auf die Felge treffen.

Wenn dein Rahmen aber groß genug sein sollte (halte ich eher für unwahrscheinlich), dann kannst du das ruhig machen.

Weshalb möchtest du denn auf 27,5'' umsteigen?

Wenn an Rahmen und Gabel genügend Platz ist, dass das größere Rad samt Reifen noch durchpasst und Scheibenbremsen zum Einsatz kommen: ja.

Vermutlich reicht aber der Platz eher nicht aus.