Lieber 16- oder 18-Zoll-Fahrrad?

4 Antworten

Vergiss die Zahlenspiele.

Ich war in diversen Fahrradläden, die einen sagen definitiv 16, die anderen definitiv 18...

Welches davon hat sich für dich richtig/passend angefühlt? Das nimmst du und fertig.

Wenn sich beide Größen eher wie Kompromisslösungen angefühlt haben, ist eher das Modell das falsche. Bei anderen Marken sind die Rahmen anders proportioniert und du bekommst bei gleicher Rahmenhöhe eine andere Sitzposition.

Also der wichtig Unterschied bei der Laufradgröse ist die Strecke die du Mit einer umdrehung zurücklegt. Eicgtig wird das vir allem bei gelände fahrten, da man mit 29 Zoll deutlich einfacher über Wurzeln etc. kommt, 27,5 ist da aber such nicht so viel schlechter, nur muss man da eben mehr mit arbeiten. Einfach testen und mach Gefühl gehen. Die Läden wollen leider oftmals auch Dinge verkaufen die sie sonst nivht loswerden, was mit deinen maßen eben schnell zu Schrott führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rahmenhöhe richtet sich nach DIR und nicht umgekehrt

Wenn ich mal Canyon her hole, dann wäre bei einem Trekking mich mit meinen 185cm Sitzrohr von 55,2cm angeraten. Bei dem Modell würdest Du in die Röhre schauen, daß die Geometrie nicht passen würde.
Eines für eine Frau zB hingegen schon, da wäre dann ein Sitzrohr für Dich von 38,5cm empfohlen

Kannst ja mal selbst schauen

Fitness Bike | CANYON DE

Aber 200km würd ich mit dem Teil defenitiv nicht am Tag runterreißen

Also mir wäre die Größe letztendlich egal passen muss es.

Und das merkt man beim Fahren.