26 zoll reifen mit 27.5 Zoll gabel?

2 Antworten

Die großen Firmen konstruieren keine neuen Gabeln mehr für 26". Die Aussage zu 26" ist in diesen Fällen, dass diese Radgröße dann in den 27,5er Gabeln gefahren werden soll.

Die Gabel hat eine etwas größere Einbaulänge als die alte und hebt dadurch das Fahrrad vorne etwas an. Das wirkt sich in geringfügigem Maße auf die Geometrie des Fahrrades aus, bleibt aber im akzeptablen Rahmen. Auch wenn du mal unterschiedliche Federgabeln gleicher Radgröße und gleichen Federwegs vergleichst, wirst du feststellen dass manche davon ein paar Millimeter länger sind.

Noah1942
Fragesteller

Danke habe aber leider eine 20x110 Achse die ja leider nicht in die 15x110 passt.

Sollte an sich gehen, aber warum sollte man das tun? 27,5 Reifen laufen besser.