Sind 27 Zoll Reifen um einiges kleiner als 27.5 Zoll Reifen?

3 Antworten

Die Frage ist nicht eindeutig gestellt.

Die alten Zollgrößen bezogen sich auf den Außendurchmesser des kompletten Rades inkl. des montierten Reifens.

Bei Rennrädern gab es die Größe 27", die für einen Felgendurchmesser von 630 mm passend waren. Bei heute gebräuchlichen 28"/29" beträgt die Felgengröße 622 mm.

27,5" bedeutet regelmäßig eine Felgengröße von 584 mm (650B).

Nachdem es Felgen mit 584 mm Durchmesser auch für Rennräder gibt hat das zur Folge, dass Rennradreifen für 27,5" kleiner sind als solche für 27".

Es kann sein, dass größere Reifen (bzw. das größere Felgenmaß!) einen kleineren Gesamtdurchmeser haben, da die Seitenwände unterschiedlich groß sein können. Hängt also von einigen mehr Faktoren ab.

samyslx
Fragesteller

Frage nicht beantwortet

27" (630mm) ist größer als 27,5" (584mm) im Fahrradbereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig