Kennt jemand dieses Triumph Fahrrad?

..

...

Nur der Vollständigkeit halber.

Neue Nabenschaltung da der 3. Gang durch rutschte. Zwei neue Reifen und ein Schlauch.

Materialkosten 55€ und viiiiieeel Zeit.

Ich finde es hat sich gelohnt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotos wären nett!

26" sagt nicht viel aus, weil sich dahinter viele verschiedene Felgengrößen verbergen können. Wenn die Größenangaben auf deinem Reifen beispielsweise in Zoll sind, wird ein Reifen mit dezimaler Größenangabe nicht passen. Soviel mal als Faustregel.

Dein Hinterrad ist übrigens nicht im Ausfallende...

Benno482
Fragesteller

Ja das Fahrrad ist schon zum Teil zerlegt und wurde nur noch für ein Foto hingestellt.

RobertLiebling  23.06.2023, 13:41
@Benno482

Ah, siehste! Deine Felge hat eine Größe von 590 mm. Was aktuell als 26" gehandelt wird hat aber 559 mm.

Also auf die ETRTO-Größenangabe "xx-590" achten. Die Zahlen bei xx können ein bisschen von 37 abweichen. Die 590 muss aber stehen.

590mm ist negut seltene Größe, allerdings werden noch einige Reifen wie der Schwalbe Marathon Plus in der Größe produziert. Finden wirst du da auf jeden Fall Ersatz. Selbiges bei Schläuchen.

Für die Schlüssel kann ich auf US Größen tippen wenn das irgendwo zwischen 10&11 liegt. Triumph ist heute eine Randeigenmarke von Stadler hier in DE. Das Ding scheint allerdings noch richtig von Triumph zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Ok, die Reifen sind schon mal kein Problem mehr. Ich würde das Ding zunächst mal ordentlich abwaschen, auch die Reifen, und dann sehen, inwieweit man noch etwas aus dem Lack heraus holen kann. Denn technisch ist das Rad nicht gerade berauschend. Die alten 3-Gang-Naben von Sturmey Archer haben keinen guten Ruf. Sitzen die Kurbeln noch gut fest? Vorsicht mit den Kurbelkeilen! Musst du da dran, google vorher, wie man mit denen umgeht! Was ist mit dem hinteren, unteren Ende des Kettenkastens? Hast du das noch?

Ersatzteile gibt es für alles noch, doch du hast schnell mehr Geld ausgegeben, als das Rad am Ende wert ist. Heute liefert Sturmey Archer wieder gute Qualität, die aber kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Benno482
Fragesteller

Soweit ich es sehen konnte sind alle Teile vorhanden, auch die Abdeckung vom Kettenkasten. Nur Sattel, Beleuchtung Klingel und so'n Kram fehlt aber da nehme ich erstmal irgendwas was ich noch liegen habe. Kurbelkeil hatte ich auch schon draußen, ist ähnlich wie beim DDR Mifa oder Diamant Fahrrad obwohl ich nicht sagen kann ob die vielleicht sogar passen. Ich hoffe nur die Schaltung funktioniert, das ist das einzige wo ich noch bedenken habe. Ich hätte sogar noch eine 3 Gang Nabenschaltung (Komplettrad) aber bestimmt passt die wieder nicht da die 26" eine andere Größe haben.

Naja.... die Reifen muß ich halt kaufen aber sonst eigentlich nix.

FelixLingelbach  23.06.2023, 22:36
@Benno482

Viel Erfolg! Es gibt bestimmt bessere 590er als die, die ich verlinkt hatte, von Kenda z. B.. Die DeltaCruiser von Schwalbe würde ich nicht empfehlen.