Fahrrad: Schutzblech schleift, weil zu nah am Reifen, was tun?

6 Antworten

Das Schutzblech ist auch oben in der Gabelkrone festgeschraubt. Diese Schraube dort kann man lösen und das Blech etwas hochdrücken.

Die Streben müssen gerade sein. Durch Verbiegen werden sie kürzer.

Nur Geduld! Man braucht Ruhe und Augenmaß um ein Schutzblech gut anzuschrauben. Da geht nie ruckzuck.

Vorher musst du aber gucken, ob das Rad richtig in der Mitte eingespannt ist und ob es nicht eiert. Das Eiern kannst du erkennen, wenn du das Rad drehst und auf die Bremsbacken guckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
lilimue
Fragesteller

Ok, das probiere ich nachher! Ich hoffe, dass das klappt. Vielen Dank erstmal !

FelixLingelbach  29.08.2019, 15:22
@lilimue

Bitte. Viel Werkzeug brauchst du ja nicht. Für oben die Schraube braucht man meistens einen Zehner-Schlüssel.

Zwecks der Vollständigkeit noch ein Alternativvorschlag zur Antwort von FelixLingelbach:

Hast du irgend etwas verändert? Beispielsweise einen breiteren Reifen eingebaut? In diesem Fall wäre wohl die erste Abhilfe, dese Änderung rückgängig zu machen.

Auf zum Fahrradshop, die meisten haben eine kleine Werkstatt und können das einstellen.

Es sind wohl ein paar Speichen verzogen oder locker, das siehst Du nur, wenn Du genau hinsiehst.

Woher ich das weiß:Hobby
lilimue
Fragesteller

Leider repariert der Fahrradshop bei uns im Ort nur im Laden verkaufte Räder, deshalb der Selbstversuch zuhause :-)

Gute Schutzbleche haben Schrauben an den Verstrebungen.

Schrauben lockern und einstellen. Das siehst Du schon richtig.

Mario

lilimue
Fragesteller

Ich kann lediglich die Schrauben der Streben in der Mitte aufschrauben (also nicht die am Blech sind) Aber das bringt mir ja dann nichts, weil sobald ich das weder dran schraube der Abstand immer noch zu niedrig ist. Sorry bin ne Frau und weiß net wie ich das Besser erklären kann :D

techniker68  29.08.2019, 15:24
@lilimue

Ach Du Sch.... Natürlich meine ich die bei Dir nicht vorhandenen.

Da bleibt wohl nur die Streben an sich nach innen zu biegen.

An der Felge selber kann man ja nichts ändern. Etwas zusammenbiegen. Nicht komplett verbiegen. Dann wird es nur noch schlimmer.

Bei diesen Blechen hast Du wahrcheinlich auch Eine Befestigung, wo die Lenkerstange ist.

Mario

Normalerweise liegt das an verbogenen Streben. Diese so gerade wie möglich biegen hilft in 99% der Fälle.