Fahrrad vorderreifen „rutscht“ beim lenken trotz ausreichend Luft?
Hallo,
habe ein Fahrrad vererbt bekommen, welches ich jetzt mal benutzen wollte. Habe die Reifen gemäß Aufdruck auf 5 Bar aufgepumpt und bin eine kleine Runde gefahren. Dort ist mir aufgefallen, dass es sich anfühlt, als würde der Vorderreifen weg rutschen.
Eventuell kann mir wer helfen, habe keine Ahnung, was das sein könnte und bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar
Beste Grüße
3 Antworten
Ich tippe eher auf lockere Speichen. Das fühlt sch so an wie zu wenig Luft.
Ja. Ein anderes Rad einsetzen.
Vorsicht! Wenn sie wirklich locker sind, musst du etwas unternehmen, sonst wird das schnell immer schlimmer.
Okay, alles klar. Habe jetzt einige Antworten erhalten und es scheint wahrscheinlich vom Vorderrad selber zu kommen. Ich werde dann für Ersatz sorgen. Vielen dank dir und allen anderen für die antworten
- Bei einer sehr aufrechten Sitzposition wie bei einem klassischen Damenrad lastet nur ein sehr geringer Teil des Gesamtgewichts auf dem Vorderrad, sodass dieses wenig Grip hat.
- Angesichts des geringen Bodendrucks des Vorderrades kann in Verbindung mit einem zu hohen Luftdruck die Aufstandsfläche des Reifens zu klein sein, um ausreichend Grip zu besitzen.
- Synthetisches Gummi hat seine elastischen Eigenschaften aufgrund von Weichmachern, die sich mit der Zeit verflüchtigen. Das Gummi wird hart und spröde, was man äußerlich an diesen winzigen Rissen erkennen kann. Hart und spröde bedeutet schlechten Grip. Sprich: Mit dem Alter verliert ein Reifen an Grip.
- Womöglich hat die Felge einen Seitenschlag oder die Speichen haben sich zu sehr gelockert. Fühlt sich auch an, wie ein Plattfuß.
Als erste Maßnahmen würde ich mal schauen, wie der Reifen denn aussieht. Wenn das Gummi stark rissig ist, ist der Reifen zu alt und muss ersetzt werden.
Als zweites würde ich im Fahrbetrieb schauen, ob der Vorderreifen eingedrückt ist, also sich unten seitlich etwas herauswölbt. Wenigstens ein Bisschen eindrücken muss er sich. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Reifendruck zu hoch. Diesbezüglich erlaube ich mir den Hinweis, dass der Reifenhersteller keine Ahnung hat, ob der Reifen am Vorderrad mit 10 kg Traglast oder am Hinterrad mit 70 kg Traglast verwendet wird... Sein Interesse besteht nur darin, Schäden zu vermeiden bzw. Reklamationen mit dem Hinweis auf einen zu geringen Luftdruck abweisen zu können. Deshalb wird ein Mindest-Luftdruck aufgedruckt, der Schäden möglicht in allen erdenklichen Fällen (auch am Hinterrad bei einem 130 kg Fahrer) vermeidet. Ob das dann auch sinnvoll fahrbar ist, hat weniger Priorität.
Vielen Dank dir für deine auführliche Antwort/Nachricht!
Bezugnehmend auf deine Antwort kann ich allgemein sagen, dass das Fahrrad kein gesonderdet Damenrad ist vom Aufbau he und das Fahrrad schon einige Zeit (mindestens zwei Jahre) nur in einem Schuppen gestanden hat.
Im Bezug auf den Druck, habe Ich schon versucht mit weniger Druck zu fahren (3,5/4/4,5 Bar). Desto niedriger der Druck, desto schlimmer wurde das 'rutschen'/'schwimmen'
Die Speichen habe Ich schon kontrolliert, manche von ihnen sind tatsächlich lockerer als andere.Das Gummi werde Ich mir im Laufe des heutigen Tages mal genauer anschauen und noch mal Bescheid geben.
Möglicherweise ist die Felge krumm, also das Metallding, auf dem Schlauch und Mantel liegen. Versuch mal, möglichst gerade drauf zu schauen und schieb das Rad leicht nach vorne.
Gerade wenn das Rad so alt ist, ist ein Schaden nicht überraschend. Sicher lohnt es sich, da etwas Geld reinzustecken.
Danke dir für deine Antwort, werde ich im Laufe des Tages mal kontrollieren
Vielen Dank dir für deine Antwort. Habe die Speichen eben mal gegeneinander gedrückt und einige waren etwas lockerer als andere. Gibt es einen Trick, ob Ich herausfinden kann, ob das Problem von den lockeren Speichen kommt? Also eine Art provisorische Reparatur oder ähnliches.