Ist mein Fahrrad billig?
Ich habe mir ein Fahrrad gekauft. Jetzt nach 2 Monaten bin ich auf gut deutsch gesagt damit aufs Maul geflogen. Bei diesem einen Sturz (Nur ein kleiner Frontflip) ist direkt die Gangschaltung und die Schutzbleche kaputt gegangen. Ich bin aber der Meinung ein Fahrrad was 700€ gekostet hat sollte so etwas aushalten. Wie seht ihr das? Waren das jetzt 700 Takken für die Tonne?
Vg
8 Antworten
Wenn die Schaltung getroffen wird kann auch nur ein Mittelgroßer stein sein der vom rad hochfliegt kann sie hinne sein daher die Schaltung eines der Empfindlichsten Teile ist
Die schaltung ist eventuell verbogen und verstellt solltest du beim Fachmann machen lassen.
Schutzbleche Flicken oder neue Kaufen oder garkeine am besten
Nein. Selbst wenn du keinen Sturz gehabt hättest, wäre damit zu rechnen, das jetzt irgendetwas nachgezogen oder nachgestellt werden müsste.
Eine Gangschaltung besteht aus vielen Teilen. Bei einer Kettenschaltung: den beiden Schalthebeln, den Schaltzügen, dem Umwerfer, dem Schaltwerk und einem Haufen Kleinteilen. Ist vielleicht ein Zug ausgehakt?
Ist das Schutzblech zersplittert? Ein neues kostet etwas über 20 Euro, ist aber aufwendiger zu montieren, als man denkt. Ist es nicht zersplittert, lässt es sich wieder richten.
Natürlich könnte man Fahrräder so bauen, dass man damit gegen eine Wand fahren kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Die wären aber so schwer, dass du sie bergauf nicht einmal schieben könntest.
Du kannst auch mit einem 15.000-Euro-Fahrrad so ungünstig stürzen, dass es dieselben oder größere Schäden hat.
Für den Preis bekommt man höchstens ein gutes Fahrrad für Kinder. Das erste Fahrrad meines Sohnes hat schon über 800€ gekostet.
Wenn du mitm Porsche mit 180 gegen ne hauswand donnerst erwsatest du dann auch dass dieser dass im.gegensatz zu nem golf übersteht !? Weil dieser in der Anschaffung wesentlich teurer war !? Wohl eher auch nicht unbedingt oder!? Zudem 700teuro eher peanuts sind bei einem mtb und dieses eher dann in der einstiegsklasse anzusiedeln sein dürfte 😉