Hinterrad meines Fahrrads quietscht und schleift – was kann ich tun?
Hallo zusammen. Ich habe schon länger das Problem, dass der hintere Reifen meines Fahrrads quietscht oder schleift, sobald er sich dreht, und das nicht nur während der Fahrt. Zuerst dachte ich, es könnte an der Bremse liegen, also habe ich sie geölt. Trotzdem ist das Geräusch immer noch da. Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, woher es kommt und was ich dagegen tun kann? Ich weiß, dass ich auch in eine Werkstatt gehen könnte, aber der Laden, bei dem ich das Fahrrad gekauft habe, ist weiter weg, und der Fahrradladen in meiner Nähe repariert keine Fahrräder, die nicht von ihm sind. (PS: es kann auch nicht vom Schutzblech kommen da ich keines habe)
2 Antworten
Oje.Bitte niemals eine Bremse ölen.
Ich hoffe ,Du hast mit Kaltreiniger entfettet,oder hast zumindestens zusätzlich eine Rücktrittbremse?
Das kann so gut wie alles sein.
Wenn ein Schleifen am verzogenen Schutzblech nicht in Frage kommt,kann noch etwas im Rahmen hängen,ein Zweig z.B.?
Ansonsten spricht etwas dafür das die Achse des Rades sich verschoben haben könnte.
Also schauen,Radmuttern lösen,Rad zentrieren ,Kettenspanner prüfen ,anziehen.
Ist auch da alles ok.dürften die Speichen lose sein,vielleicht schon eine gebrochen sein,das Rad eiert und schleift dann.
Der Versuch als Laie das zu richten,also die Speichen alle gleichmäßig festzuziehen führt fast immer zu einer Verschlimmerung.)
Ich denke ,wenn nicht ein Zweiglein sich verheddert hat,oder einfach die Nabe des Rads ausgerichtet werden muss,lässt Du einen Fachmann drauf gucken .
Ausnahmsweise bist du hier falsch. Das kann viele Ursachen haben, und ich bin mir sicher, du kannst herausfinden, was los ist. Mit dem Handy geht es diesmal nicht.