Fahrrad felge schleift an der bremse, was kann ich da machen?

6 Antworten

üblicherweise ist es Umgekehrt: Die Felge dreht sich richtig und die Bremse schleift, ist aber egal.

  • zuerst kontrollieren ob das Rad richtig eingebaut ist, also die Felge zu den Rahmenteilen mittig läuft, links und rechts der gleiche Abstand
  • passt das dann die Bremse anziehen und wieder Locker lassen. Es sollten sich beide Arme etwa gleich von der Felge entfernen. Machen sie das nicht dann zuerst mal überprüfen ob sich die Bremsen bei der Achse leicht bewegen lassen. Eventuell zerlegen- reinigen- schmieren. Dann gibt es bei den meisten Bremsen auf jeder Seite eine Schraube gegen eine Feder. Auf der Seite an der die Bremse schleift die Schraube etwas rein drehen und auf der anderen Seite eventuell etwas raus drehen. Ist die Bremse mit einer Schraube in der Mitte am Rahmen befestigt dann gehört die gesamte Bremse richtig gedreht gut angeschraubt
  • Schleift die Bremse nicht durchgehend sondern nur an einer Stelle dann muss die Felge zentriert werden, vom Fachmann.
  • probier mal ob die Felge seitlich Spiel hat, dann muss das Lager vom Fachmann eingestellt werden.

Zu allererst solltest Du Dir die Felge mal anschauen und sehen, ob das Rad rund läuft, also nicht eiert. Dazu drehst Du Dein Rad auf den Kopf und stellst es auf dem Sattel und Lenker auf dem Boden ab. Dreh jetzt beide Räder leicht mit der Hand an. Sollten Die Räder unrund laufen, dann kann man mit einem Speichenschlüssel die Felge justieren. Geht aber nur, wenn die Felge nicht komplett verzogen ist. Sollte die Felge in Ordnung sein, dann kannst Du die Backen der Bremsen lösen und weiter aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfen, ob das Schleifen bei einer ganze Radumdrehung erfolgt. Wenn ja, dann sitzt das Rad nicht gerade oder die Bremsbacke nachjustieren. Schleift das Rad nur auf einem Teil einer Umdrehung, dann könnten Speichen locker oder kaputt sein. Aber das zu korrigieren ist etwas schwieriger

  1. Schauen ob dies Rad richtig eingebaut wurde, Abstand zum Rahmen muss gleich sein.
  2. ..Wenn ja... die Bremse öffnen und frisch einstellen
  3. und Finger weg . wenn du es noch nie gemacht hast...geh zu einem Radmechaniker

Sitz der Bremsbacken korrigieren.

Was möchtest Du wissen?