Fahrrad Felge schief wie wieder gerade biegen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie schief und auf die Felge selber.

Der runde Lauf der Felge wird durch die Speichenspannung hergestellt. Wenn ein Schlag drin ist, wird dieser durch Korrektur der Speichenspannung herausgearbeitet.

Das ist eine Arbeit, die Wissen, Erfahrung und Geduld abfordert. So ein Bisschen der Endgegner, an den sich auch Hobby-Fahrradschrauber, die routinemäßig Schaltungen einstellen und Bremsen entlüften können, nicht unbedingt herantrauen.

Bringe das Rad bitte in eine Fahrradwerkstatt.

XDHEYYLP
Fragesteller

Würde es einfach auch gehen wen ich eine neue Felge bestelle? Oder versuche es gerade zu biegen, Danke

RedPanther  08.09.2023, 09:47
@XDHEYYLP

Ein Versuch, es gerade zu biegen wird nichts bringen, weil das ja nichts an der Spannung der Speichen ändert. Sobald du loslässt, geht die Felge wieder in den Seitenschlag, der durch die inkorrekte Speichenspannung vorgegeben wird.

Natürlich kannst du auch ein neues Laufrad (die Felge ist nur der Ring außen an den Speichen) kaufen. Aber wozu? Das kommt in jedem Fall teurer, als das Laufrad neu zentrieren zu lassen...

Das Rad wieder gerade einspannen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
XDHEYYLP
Fragesteller

Und wie geht das Anleitung???

FelixLingelbach  08.09.2023, 09:50
@XDHEYYLP

Erst lösen, dann wieder gerade einspannen. Am besten, du stellst das Rad auf den Kopf dafür. Pass aber auf, dass du am Lenker nichts kaputt machst!

Ich weiß nicht, wie dein Rad eingespannt ist. Ist es geschraubt? Gibt es einen Schnellspanner? Das findest du schon raus.

Und dann musst du eben sehr genau gucken, dass das Rad gerade sitzt. Wieder zumachen, fertig.

Das muss über Nachspannen der Speichen passieren.

Ich denke nicht, dass du es hinbekommst.

Ich hab das 3 mal probiert, das ist nicht einfach.

Bring es zum Mechaniker oder kaufe neu.