Zwei Verschiedene Felgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, erst einmal ein paar Basics: Eine Felge ist bei einem Fahrrad nur dieser Ring:

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/535-26-Felge-p45327/

Optisch ist nur wichtig, dass die Felgen die gleiche Farbe haben und zweitens, dass die vorne nicht dicker aussieht als die hinten. Besser anders rum. Technisch gesehen kannst du kombinieren, was du willst, Hauptsache die Maße stimmen. Vielen ist es völlig egal, wie das aussieht.

Dann gibt es keine Narben am Rad. Das sind Naben (lat. nabus, der Nabel, die Mitte oder so).

Was du da tauschen willst, sind Laufräder.Ob du das alte Hinterrad vom Bruder nehmen kannst, hängt auch davon ab, wie viel Zahnkränze drauf sind, bzw. ob man die Zahnkranzkassetten ebenfalls tauschen kann.

Bremsscheiben, die mit nur zwei Schrauben auf der Nabe befestigt werden, gibt es nicht, auch an deinem Rad nicht. Entweder es sind sechs oder gar keine. Musst du nochmal gucken.

Du benutzt nur die Hinterradbremse? Was machst du mit deinem Mountainbike? Mountains sieht es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Vwer1x115
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort! Ich benutze das Rad als Schulfahrrad und benutze zu 95% nur die Hinterradbremse und ja Die Bremsscheibe ist wirklich nur an 2 Schrauben befestigt sie hat zwar 6 Löcher für 6 Schrauben aber die Nabe hat nur 2 (ich nehme mal an es ist die Nabe) die Felgen sind identisch

Vwer1x115
Fragesteller

Und ja es sind Felgen mit ner Nabe

Vwer1x115
Fragesteller

Oder eben Laufräder

FelixLingelbach  10.05.2017, 12:39
@Vwer1x115

Hydraulische Scheibenbremsen sind meist gut und auch nicht billig. An einem Rad mit mechanischen Bremsen könnte ich mir vorstellen, dass dazu Naben verbaut werden, die tatsächlich nur zwei Löcher für die Postmount-Bremsscheibe haben, aber auch das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Ich will ja nicht den Hellseher geben, rate dir aber trotzdem: Bau mal das Hinterrad aus, mach nen bisschen sauber die Nabe mit einem öligen Lappen und untersuche sie! Vielleicht sind ja nur die Schrauben weggekommen.

Viel Erfolg!

(Mache übrigens im Moment gerade, was du vorhast, tausche zwei Hinterräder, bzw. deren Schraubkranzkassetten, und warte, wie man das so macht, bei der Gelegenheit gleich die Lager.)

Vwer1x115
Fragesteller

Danke für die Erklärungen! :) hab mich doch entschieden das Rad neu aufzubauen ein Bekannter von mir (Hobbyradwerker) wird mir dabei helfen er hat mir schon oft die Bremsen entlüftet Bremsklötze gewechselt usw.

FelixLingelbach  11.05.2017, 09:09
@Vwer1x115

...Bremsklötze gewechselt, Bremsscheibe gereinigt, 4 Schrauben vergessen,...Mir jedenfalls passieren manchmal solche Sachen. Will halt immer erst wissen, ob alles passt und funktioniert.

Vielen Dank fürs Sternchen!

Nein, aber woher weißt Du das sie passt?

Ne, sieht nur sch.. aus, fährt aber trotzdem.