Wie oft Scheibenbremse entlüften?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderer Zeitraum... 60%
Jährlich 20%
Alle 2 Jahre 20%
Alle 3 Monate 0%
Alle 6 Monate 0%
Alle 9 Monate 0%
Alle 18 Monate 0%

4 Antworten

Anderer Zeitraum...

Das lässt sich schwer in Zeit messen, sondern vielmehr ertasten. Wenn die Bremse sich anfängt aufzupumpen - beim ersten Befehl ist der Druckpunkt minimal näher am Lenker als beim zweiten - lieber mal die Spritzen ansetzen und die drei Blasen rausholen, als zu fahren bis der Druckpunkt weg ist.

Du macht aber auch nichts falsch, wenn Du das regelmäßig alle 3-6 Monate machst. Dein Bike, deine Sicherheit.

Alle 2 Jahre

eigendlich nur, wenn luft im system ist. das kann duchaus sein, dass 5 jahre oder mehr vergehen, ehe entlüftet werden muss.

lg, Anna

Jährlich

Jährlich wenn wie bei SRAM/AVID, Hope, Hayes und Formula (außer Cura) scheiss DOT Bremsflüssigkeit drin ist die Wasser zieht und sich dadurch ausdehnt

Gar nicht wenn es eine Magura, Shimano, Tektro, TRP oder Formla Cura montiert ist deren mineralisches Hydrauliköl überhapt kein Wasser zieht

Anderer Zeitraum...

Immer wenn Luft drin ist