Fahrrad Bremsscheibe schleift was tun?
Hallo, ich habe ein neues Gravelbike mit GRX 400 Bremsen. Egal was ich mache, die vordere Bremsscheibe schleift ständig an den Bremsbelägen. Wenn ich das Vorderrad also die schraube ganz normal festziehe, lässt es sich kaum noch drehen, das kann doch nicht normal zu sein. Was kann ich tun?
3 Antworten
Hol dir eine zweite Person.
Bau das Rad ein.
Du lockerst die zwei Schrauben des Bremssattels an der Gabel.
Dann zieht die zweite Person am Bremshebel so das die Beläge an der Scheibe anliegen.
Du ziehst die Schrauben wieder an.
Die Bremsscheibe schleift dauerhaft an den Belägen. Wenn ich sie schraube festziehe bewegt sich das rad Fast garnicht mehr.. Ich habe auch schon beide Schrauben am Bremssattel gelöst, den Bremshebel gezogen und dann die Schrauben wieder angezogen – hat leider nichts gebracht
Bremssattel ausrichten und gegebenenfalls die Disc
dreh mal die Steckschraube auf, dann ziehst den Bremshebel an bis Anschlag an und währenddessen ziehst die Steckschraube zu
dann schaust mal... wenn immer noch nicht weg, müßte evtl der Bremssattel eingestellt werden. je nach Bremssattel und Gabelaufnahme ist das möglich
ansonsten wende Dich mal an den Support von Merida bzw kontaktiere den Händler von dem Du das Rad hast
OK, also wenn das dann nicht funzt, dann kontaktierst den Händler
ist hin und wieder so ne Sache mit solch nicht vollständig montierten Rädern... ist aber unabhängig des Herstellers vom Rad oder der Schaltgruppe
Zwar ein großer händler, aber aus spanien.. Habe bereits eine email geschrieben.
AH OK.... war das zufällig über BikeExchange gewesen? mit der Plattform hatt eich letztes Jahr selbst zwei unschöne Efarhungen und würd hier jedem von abraten diese zu Nutzen
AH OK, ja DIE kenn ich auch. ich hat mir letztes Jahr nen Endurance zur Saison vor meinem Gebrutstag zulegen wollen und bei denen... neija ich weiß nicht, irgendwas störte mich an der Plattform, weiß auch nimmer was...
und ich hab mir dann nen Custom zusammen gestellt, bestellt und hier vorOrt in ner Werkstatt zusammen bauen lassen, da kam ich günstiger davon als Fertig
Weiß nicht es ging eigentlich alles, klar anfangs hatte ich paar Probleme mit zusammenbauen aber ja.. Ansich funktioniert alles außer das Rad vorne :/
Wahrscheinlich gehe ich am montag zu einer Werkstatt, falls ich es nicht hinbekommen sollte..
das wäre natürlich ne Möglichkeit
Vielleicht ist auch die Scheibe verzogen oder die Gabel... ich hoff mal in der Gabel war ne Steckachse für den richtigen Abstand montiert...
Steckachse hab ich halt zum rein drehen, und laut internet bei dem bike mit 6 schrauben an der Scheibenbremse braucht man kein extra centerlock..
Und ja es ist 1 mal hingefallen aber kann mir nicht vorstellen bei einem nagelneuen bike das dort verzogen ist..
Die frage war, ob ne Steckachse als Abstandshalter beim Transport montiert war, denn das muß gerade bei Carbon sein, sonst hast direkt nen Problem
wieso laut Internet? Du hast das Dingen doch vor Dir, da siehst doch obs ne Centerlock- oder 6-Schraub-Aufnahme für die Bremssscheibe ist Beides gleichzeitig funzt nidd
na sicher reicht das, grade bei nem Carbonrahmen, je nachdem wie und wo der auf kommt...
Vor allem die Gabelenden sind hier sehr kritisch, wenn die kein Abstandshalter montiert haben
Ja das ist eine 6 schraub aufnahme, und beim transport war am vorderrad so ein schwarzes rundes teil drauf gesteckt, wahrscheinlich eben als "sicherung für transport"
Ta-Da SO einfach kann’s sein
Kleine Ursache, große Wirkung
aner wieso hast du die vergessen? Waren die nicht schon montiert? Dann hoff ich mal, daß du nicht mit deinen Fingern drauf rumgetatscht hast, sonst hast nen bremsproblem…
ich hatte so einen bremssattel schutz für die lieferung, darauf war diese schraube
Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert mit dem Rad. Es kam zu etwa 80 % vormontiert an, aber ich hatte absolut keine Ahnung, wie die Bremsleitungen oder Hydraulikkabel verlegt werden sollten. Inzwischen funktioniert alles soweit, ich habe beide Bremsen entlüftet und neues Mineralöl eingefüllt.
Aber beim Vorderrad kämpfe ich schon seit Stunden. Die Bremsscheibe schleift dauerhaft an den Belägen. Ich habe auch schon beide Schrauben am Bremssattel gelöst, den Bremshebel gezogen und dann die Schrauben wieder angezogen – hat leider nichts gebracht.
Den Tipp mit: „Steckachse lösen, Bremshebel bis zum Anschlag ziehen und dabei die Steckachse wieder festziehen“, habe ich bisher noch nicht ausprobiert das werde ich als Nächstes versuchen.