(gelöst) Kassette löst sich nicht von Freilauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich Stahlritzel auf einem Aluminiumfreilauf aufgrund ihrer sehr geringen Kontaktfläche in die Freilauf-Nocken drücken und dadurch beim Abnehmen klemmen ist ein brachenübergreifendes Problem. Wenn darin tatsächlich Dein Problem liegt, befindest Du Dich in guter Gesellschaft, die Alu-Freilaufkörper von High-End-Marken wie DT Swiss usw. sind auch nicht vor diesem Problem gefeit.

Dass schon das erste Ritzel klemmt ist mir allerdings neu, es sei denn es war von Anfang an nicht richtig montiert und hat sich deswegen verkeilt bzw. verdreht.

Kleiner Trick: mit Kettenpeitsche das größte Ritzel festhalten und beim kleinsten Ritzel angefangen mit einem Hammer leicht gegen die Kettendrehrichtung au das zu lösende Ritzel schlagen um es aus der Verkantung zu lösen, anschließend mit einem dicken Schraubendreher herunter stemmen. So geht nicht noch mehr kaputt.

Die Wurzel des Problems liegt einerseits an der Materialwahl des Freilaufkörpers: selbst die hierfür übliche, hochfeste 7075 T-6 Aluminium-Legierung kerbt sich ein, aus Gewichts- aber auch aus fertigungstechnischen Gründen sind die robusteren Stahl-Freilaufkörper meist nur noch bei preiswerten Naben/Laufrädern zu finden.

Zudem bestehen preiswerte Ritzelcassetten wie SunRace oder Shimano Deore letztlich aus dünnen Blechplatten mit geringer Kontaktfläche zu den Freilaufnocken.

Bei teuren Ritzelpaketen, z.B. Shimano Deore XT, sitzen die größeren Ritzel auf einem "Spiderarm" genannten Aluminiumblock, der die Kraft auf den Alu-Freilaufkörper besser verteilt und nicht zu Einkerbungen der Freilaufnocken führt.

Die kleineren Ritzel allerdings nicht, was ein Zugeständnis an die Austauschbarkeit der im Straßenbetrieb viel gefahrenen und durch ihre geringe Zähnezahl hoch belasteten kleinen Ritzel ist. Andernfalls müßte man bei deren Verschleiß immer gleich die ganze Cassette wegschmeißen (so wie beim Mitbewerber SRAM!!!).

Wenn Du die Ritzel abbekomen hast wäre es nicht verkehrt wenn Du mit einer Feile ein paarmal über die an den Konstaktstellen enststandenen Grate der Freilaufnocken drüberfeilst. Das erleichtert dann die anschließende Montage,

Ja, auf dem HG-Freilauf drücken sich die Ritzel gerne mal in die Verzahnung. Sieht dann, wenn die Kassette runter ist, ungefähr so aus. Braucht zur Demontage der Kassette dann etwas Überredungskunst.

Langen Metallstift (nofalls 'nen großen Schraubenzieher) von der Bremsseite her zwischen den Speichen durch stecken, sodass er möglichst achsnah auf die Rückseite der Kassette drückt. An mehreren Stellen jeweils ein paar sanfte Klopfer mit dem Gummihammer drauf geben.

Vor Montage der neuen Kassette die schlimmsten Grate etwas abfeilen.

Ach du Sch...

Hast die Kassette jemals gepflegt!?

Scheint mir nicht... Also ne Dose WD40 kaufen und da drauf und rein und drüber hauen und hoffen, daß die Nabe nicht hinüber ist/geht

Vincent540
Fragesteller

So schlimm sieht die doch gar nicht aus, die ist halt schwarz

Vincent540
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die einzelnen Ritzel sind festgesessen, eins habe ich schon ab. Weißt du wie ich die anderen abbekomme?