Passt eine 9-fach Kassette auf eine 10-fach Nabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 8-, 9- und 10fach-Freilaufkörper, auf die die Naben draufgesteckt werden, sind gleich lang.

Ob im Angebot nun 8/9-fach oder 9/10-fach oder sonstwas steht, richtete sich gern nach der Qualität der Nabe und der Felge.

Nimm wieder schwarz. Das Fabrikat ist egal, die Form auch nicht wichtig, aber wenn du schwarz und silber kombinierst, sieht das zusammengestückelt aus.

Bei Kurbelix habe ich mal geguckt, weil die eine große Auswahl und meistens zivile Preise haben. Hier:

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Hinterrad-28-Zoll-Exal-Lx-17-schwarz-Shimano-Acera-8-9-Fach-schwarz-Kassetten-Nabe.html?cat=164998&

Ventilloch ist für DV/AV. Eine 19er würde es höchstwahrscheinlich auch tun, die gibt es höchtwahrscheinlich billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
WeiSte
Fragesteller

Kann sein, dass ich vorne inzwischen auch schon eine 19er Felge drauf habe. Die ist nämlich schon neu und auch außen minimal breiter, als die alte. Ich habe die alte vordere aber noch rumliegen und da konnte ich schnell mal nachmessen, ohne einen Reifen abzumachen. Die alte vordere hat nur 17 mm, deshalb kam ich da drauf.

FelixLingelbach  20.03.2015, 17:57
@WeiSte

Hinten würde ich keine draufmachen, die flacher oder schmaler als die vorne ist. Breiter oder tiefer geht.

WeiSte
Fragesteller

Die Kurbelix-Seite ist ja super. (Riesen Auswahl!)

Da habe ich mir jetzt mal ein neues Hinterrad bestellt. Mit 19er Felge und Deore XT Nabe. Das konnte ich doch nicht lassen, das gesamte Rad hat schließlich XT Komponenten, bis auf die Magura Bremsen. Da soll es doch schön einheitlich bleiben. :-)

Die Felge und Speichen sind schwarz (wie vorher auch), die Nabe silbern. Die war vorher auch schwarz, passt aber in silbern besser zu meinem Shimano DH-3N80 Nabendynamo - der ist nämlich auch silbern.

FelixLingelbach  21.03.2015, 19:22
@WeiSte

Danke fürs Sternchen.

Kurbelix liefert auch schnell. In der Regel. Haben die die ganzen Räder fertig da rumliegen?

Nächste Woche werde ich dort einige Kettenblätter bestellen. Die Auswahl ist auch sehr gut. Campa, Shimano, SRAM-Antriebsritzel - alles sofort gefunden.

Nein aber wirklich ich weiß nix von Fahrrädern trotzdem viel Glück

ghost40  20.03.2015, 18:33

Punktesammler, oder?

6/7 Fach ist Kompatibel, 8/9 fach ist kompatibel, 10 fach hat einen kürzeren Body. Somit ist es nicht Kompatibel. Quelle: Ich bin Fahrradmechaniker^^ Übrigens kannst du ruhig die Deore Version nehmen da sie sich in der Ausführung nur durch die Alu Achse und Labyrinth Dichtung unterscheidet.

FelixLingelbach  20.03.2015, 17:50

Was du nun wieder erzählst?! Es gibt gar keine 6-fach-Steckkranznaben.  Und 10-fach soll kürzer sein, weil mehr Ritzel draufpassen?

So langsam bist du für mich das Argument, warum man sein Rad besser nicht in einen Laden bringt.

WeiSte
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort.

Eim paar Gramm mehr oder weniger Gewicht (Alu Achse) ist mit egal. Wichtig ist nur, dass das Rad eine Weile lang hält. (Ich fahre ziemlich viel Rad - im letzten Jahr über 10.000 km.) Sind Labyrinth Dichtungen da besser oder ist auch das egal? Und: hält eine Stahlachse nicht vielleicht sogar länger, als eine aus Alu?

FelixLingelbach  20.03.2015, 17:54
@WeiSte

Ja, habe ich jetzt mal in einem thread zu Nabendynamos gelesen. Die Stahlachsen sind im Zweifel die stabileren.

FelixLingelbach  21.03.2015, 10:10
@Stealthkilla

Deine Antwort hat historisch gesehen eine gewisse Berechtigung, nur stimmt sie heute nicht mehr. Wenn er heute 10-fach kauft, passen da auch 8-, und 9-fach Kassetten drauf. Nur ältere 10-fach-Rennradkassetten brauchen einen schmalen Distanzring.

UG-6-fach-Steckkränze sind leider zu gar nichts mehr kompatibel, noch nicht einmal zu sich selbst. Auch der Händler aus dem Link hat sie nicht. Mit 7-fach sind sie nicht kompatibel, da sie ein anderes Verschlusssystem haben. Auch der Freilaufkörper ist anders.

MrBike  20.03.2015, 18:37

Du  bist ein Fahrradmechniker, der seinen Beruf verfehlt hat.