ist das anstrengend an einen Tag 100 Kilometer mit ein Fahrrad zu Fahren.?

15 Antworten

Solange du die Strecke nicht in drei Stunden absolvieren möchtest, du dir also Zeit lässt und du zwischendurch auch mal eine Pause machst, ist das möglich. Das Streckenprofil sollte aber nicht allzu bergig sein.

Je nachdem, was man schon gewöhnt ist, wie man sich den Tag einteilt, wie resistent man gegen Unannehmlichkeiten ist...

Taste dich heran und lerne selbst. Wenn du noch nie 100 km mit schwerem Gepäck gefahren bist, dann fahre vorher mal 100 km ohne Gepäck. Wenn du noch nie 100 km an einem Tag gefahren bist, mache vorher eine Tour mit 75-80 km. Wenn du noch nie eine Tour mit 75-80 km gefahren bist, dann mache erst eine Tour mit 50 km. Und jedes Mal beobachten, wie es dir geht, welche Geschwindigkeit/Einteilung/Ernährung/Bekleidung dir passt und welche nicht, jeweils überlegen was du noch besser machen kannst.

Der Kopf ist für Ausdauerleistungen wichtiger als der Körper. Ein Untrainierter, der sich im Vorfeld ein paar Gedanken macht, sich die Tour sorgfältig einteilt und sich von etwas Müdigkeit oder leichten Schmerzen nicht demotivieren lässt, kommt weiter als ein mittelmäßig trainierter, der ohne Sinn und Verstand einfach drauflos fährt und beim ersten Zipperlein nach Mama schreit.

KittyCat2909  06.02.2023, 07:22

Super und kluge Tipp/ Ansicht! Vielen Dank für diese fundierte Antwort.:-)

Hängt vom Rad ab

Hängt von den Wetterbedingungen ab

Hängt von deiner Fitness ab

Hängt von der Strecke ab

Hängt davon ab, ob du ggf in der Gruppe fährst.

Ich war letztens auf Mallorca. Sa Calobra, 120km mit über 2000 Höhenmeter. Joah, war wohl anstrengend, allerdings sind wir die Tage davor auch immer gefahren und die Beine waren schon etwas müde.

Wurde ja schon alles gesagt. Kommt auf so viele an. Hollandrad ist nicht gerade die tolle Sache dafür. Und ich würde auch keinen Rucksack mit Campingzeug nehmen. Das Gepäck muss auf den Gepäckträger, sonst spürst Du nach einem halben Tag Dein Kreuz nicht mehr. Wenn Du noch nie längere Strecken gefahren bist, dann ist das "Spüren" eh das größte Problem. Also der Hintern und die Schultern.

Da Du nur 220 km von Amsterdam weg bist, ist die Gegend eher flach. So gesehen ist das Terrain kein Problem. Ich würde auf drei Etappen aufteilen. 70 km am Tag geht gut, Du kannst Pause machen, auch mal was anschauen oder in Ruhe ein Eis schlecken. Und Du musst nicht die kürzeste Strecke fahren, kannst also ein wenig schauen, wo Du am wenigsten Verkehr hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt drauf an wie fit du bist. Prinzipiell geht das, ja. Ist es anstrengend? Ja, auch. Schaffe ich es? Vielleicht mit gutem Willen und ein wenig Schweiß. Bin ich fit auf dem Rad? Ich würde sagen ja (ca. 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 30km).