Fahrrad Bremse hinten nachrüsten

2 Antworten

Es ist immer das Gleiche.Die Frage wird nicht beantwortet, aber der Senf muss dazu gegeben werden.Gibt es etwas dafür ? Prämie für möglichst viele Antworten ? Egal ob Sinnvoll oder nicht ?Ja , Du kannst Dir eine Felgenbremse am Hinterrad nachrüsten.Wenn Dein Rad über die Montageeinrichtung dazu verfügt.Das sind , links und rechts , am Rahmen angebrachte "Stehbolzen" mit einer Mittelbohrung.Auf diese wird die Bremse aufgeschoben und festgeschraubt.Sehr zu empfehlen und auch am einfachsten die Magura HS11 EVO2.Werkzeugloser Belagwechsel und Hydraulisch.

Üblicherweise habe alle Räder, auch Falträder, zwei Bremsen, nämlich noch eine am Vorderrad. Diese solltest du zuerst in Ordnung bringen. Fehlt die, wurde sie abmontiert und ließe sich einfach ersetzen.

Wenn der Rücktritt nicht ausreichend funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben, z b. dass du zu tief sitzt oder dass das Rad eine 3-Gang-Nabe hat, bei der jetzt nur noch der dritte Gang geht.

Am Hinterrad noch zusätzlich eine Felgenbremse mit Griff am Lenker anbringen könnte klappen, ist aber bestimmt keine geschickte Lösung. Bring die beiden Bremsen in Ordnung, die vorgesehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Nauzevoll
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Rad ist nagelneu und die Bremsen sind beide in Ordnung. Ich hatte mir absichtlich extra eins mit Rücktrittbremse gekauft, weil ich früher immer solche hatte und das gewohnt war. Ich hatte aber dabei nicht bedacht, dass ich aufgrund meiner Arthrose es nicht mehr schaffe, die nötige Kraft aufzubringen. Also ein wenig bremsen ist kein Problem, aber wenn ich stark bremsen muss, oder lange, fehlt mir die Kraft. Ich sitze so hoch, dass ich mit den Füßen gerade noch so auf den Boden komme. Aus Sicherheitsgründen müsste ich glaub eher tiefer sitzen. Oder kann man auch nur mit der Vorderradbremse alleine bremsen? Ich hab irgendwie Angst, dann mach ich einen Salto übers Lenkrad. Das ist mir nämlich als Kind einmal passiert. ^^

FelixLingelbach  08.06.2014, 09:01
@Nauzevoll

Ach so, hört sich schlimm an.

Ja, man kann nur mit der vorderen Bremse bremsen. Es gibt Leute, die schwören darauf. Man muss es nur etwas üben. Besser und sicherer ist es natürlich, beide zu benutzen: zuerst mit der hinteren anbremsen, dann beide zusammen.

Ja, meine Sattel stehen auch immer auf 'gerade so' oder ein bisschen tiefer.

Ob sich eine zweite Felgenbremse anbauen lässt, hängt von der Bauart des Hinterbaus ab. Hier z. B. gibt es ein Loch in der Pletscherplatte, so dass man gut eine Seitenzugbremse montieren könnte:

http://a2011.files.wordpress.com/2011/11/pletscherplatte-2.jpg

Hast du eine Schaltung? Wenn ja, hilft runterschalten. Der Rücktritt funktioniert im kleinsten Gang viel besser. (Muss nicht auf alle Nabenschltungen zutreffen.)