Acht in Fahrradreifen?

8 Antworten

Die Speichen musst du sofort ersetzen, sonst wird es immer schlimmer. Ja, höchstwahrscheinlich wäre diese Reparatur ausreichend, vorausgesetzt, das Rad wird ordentlich zentriert und alle Speichen werden nachgespannt bzw. überprüft.

Fährst du ohne neue Speichen herum, lösen sich weitere Speichen oder sie brechen sogar. Die Acht verstärkt sich, bis du erstens nicht mehr fahren kannst und zweitens sich die Acht nicht mehr raus ziehen lässt. Dann brauchst du ein neues Laufrad. Nicht gerade billig mit einer Getriebenabe.

Moin, neue Speichen reichen aus.

Es kann sein, dass dein Laufrad mit der Zeit noch krümmer wird, allerdings kannst du vorübergehend wahrscheinlich noch von A nach B fahren, da ich nun schon seit 6 Monaten mit drei verbogenen Speichen im Hinterrad fahre und es nun seit einem Monat sogar einen Riss hat (der kommt allerdings vom Mountainbiken, hat nix mit den Speichen zu tun).

Meine Felge hält auch noch 💪

Wir sehen es nicht. Geh einfach in den nächsten Radladen oder ins nächste Repair- Café und lass jemand Geeignetes draufschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radeln macht das Leben schöner (e-Trekking- + bio-Faltrad)

lasse Dir den Schaden von ihm ersetzen

Ich würde die Speichen ersetzen lassen und das Rad bei der Gelegenheit gleich neu richten lassen.

Mit ein bisschen Übung und der passende. Vorrichtung ist das in ein paar Minuten erledigt.