Warum lässt sich meine Fahrradbremse schwer drücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei billigen Bremsen rostet auch schon mal der Drehpunkt am Bremsbügel ein. Die Bremse müsste dafür abgebaut, dort entrostet und gefettet wieder montiert werden.

Viel wahrscheinlicher ist aber der Bowdenzug in seiner Bowdenzughülle festoxidiert oder durch Beschädigung der Hülle, festgeklemmt. Dann ist der komplette Austausch von Hülle und Zug die sinnvollste Variante.

Der Bremshebel mach in der Regel am wenigsten Probleme, der fängt höchstens an, auszuleiern und nach oben und unten klapprig zu werden. Aber er wird nur seltenst schwergängig.

WD 40 oder ähnliches Öl in die Bowdenzüge der Bremsseile sprühen auch Handhebel und die beweglichen Teile der Bremse wieder gangbar machen