Fahrradbremse Bremsbacken sind ungleich von der Felge weg - kann so Bremse nicht festziehen

2 Antworten

  • Die Reibung auf den Bolzen könnte unterschiedlich sein. Bremse ab, Bolzen reinigen, Fetten, Bremsen wieder drauf

  • An einem der beiden Bremsarme gibt es ein kleines Einstellschräubchen zum Einstellen der Federspannung. Es genau dazu gedacht, die Bremse nach rechts oder link zu verstellen. Guckst du!

  • Geht es um die Bremse, gilt dein erster Blick der Felge. Sitzt die denn selber in der Mitte, läuft sie rund, sitzt das Rad fest oder kann man daran zur Seite wackeln?

  • Auf den Schraubbolzen der Bremsschuhe sitzen verschiedene Scheiben, dicke und dünne. Man kann dick und dünn von vorn nach hinten tauschen und so den Abstand zur Felge verändern. Manchmal liegt da auch der Fehler. Die Bremsschuhe wurden unterschiedlich angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

usain8x
Beitragsersteller

felge ist top, wackelte auch niemals, schraubbolzen sind links und recht absolut gleich angebracht. punkt 1 fällt sowieso weg. es kann also nur punkt 2 in frage kommen und da weiß ich nicht genau ob du die kleine schraube oder die andere meinst an so nem teil.

FelixLingelbach  26.05.2014, 12:43
@usain8x

Hier, das Bild zeigt zwar keine V-Brake aber mit 3) die Stelle, wo die Schraube sitzt. Möglich, dass du auf beiden Armen die Schraube hast. Dann schraube beide erst raus, dann soweit wieder rein, bis etwas Widerstand kommt.

Dann guckst du wie die Arme stehen und drehst die Seite, die zu dicht ander Felge ist, etwas mehr rein.

Mach dich drauf gefasst, dass es eine Weile dauern kann. Immer schön bremsen zwischendurch, dann probefahren und noch einmal nachstellen.

http://www.radgeber-freiburg.de/local/cache-vignettes/L250xH237/bremse3a-k-184c3.png

Bei älteren Rädern fällt Punkt 1 nie weg, im Gegenteil.

usain8x
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Diese Antwort ist top, es hat alles geklappt nun und alle anderen sollten sich eins schämen, dass sie keine so kompetenten Antworten lieferten wie du sondern nur Stammtischgeschwätz a la Uli Hoeneß Style.

FelixLingelbach  28.05.2014, 12:50
@usain8x

Danke! Aber was Ano911 geschrieben hat, ist richtig, nur halt nicht so ausführlich.

Aber die Felge ist noch im Rahmen Zentriert?

Sonst kannst du die Spannung der Arme die die Bremsbacken halten auch verändern. Damit sie gleich weit von der Felge entfernt sind.

Dies nützt aber nichts wenn die Felge schief eingebaut ist

usain8x
Beitragsersteller

felge läuft top. wie kann man die spannung der backen regulieren?