Fahrrad V-Bremse zentrieren?

2 Antworten

Das ist keine V-Brake sondern eine 2-Gelenk(dual pivot)-Seitenzug-Rennradbremse.

Ja, vergewissere dich zuerst, dass das Rad gut in der Mitte sitzt.

Die Bremse hat ein extra Schräubchen für das Zentrieren. Ist also ganz einfach. Auf deinen Bildern sieht man es rechts über dem äußeren Gelenk.

Nächste Möglichkeit wäre, falls das mit dem Schräubchen nicht ausreichend funktioniert hat, die Mutter zu lösen, mit der die ganze Bremse an der Pletscherplatte angeschraubt ist. Man kann auch versuchen, mit Kraft die ganze Bremse über diese Achse in die richtige Position zu drehen (wenn man faul ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielen Dank, hat geklappt. Ich habe es über die kleine Schraube einstellen können. Jetzt ist alles perfekt!

du musst das Rad richten. Löse das Rad zuerst, dann zentrieren und wieder anziehen.