Hydraulische Scheibenbremse am Fahrrad falsch eingestellt?

2 Antworten

Sieht für mich vollkommen normal aus.

Es gibt sowieso bei den meisten Bremsen keine Druckpunktverstellung. Also bei wie viel Hebelweg die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen. Das ist eine Frage der hydraulischen Übersetzung zwischen Geber und Nehmer sowie des vorgesehenen Luftspalts zwischen Belag und Scheibe im unbelasteten Zustand. Alles davon ist konstruktiv vorgegeben. Es gibt also schlichtweg keine Einstellmöglichkeit, die an dieser Stelle falsch eingestellt sein könnte.

Was passieren kann, ist dass Luft ins hydraulische System kommt. Dann fühlt sich der Widerstand am Bremshebel "matschig" beziehungsweise "weich" an und mit Kraft lässt sich der Hebel z.T. bis zum Lenker ziehen. Das wird behoben, indem die Bremse entlüftet wird - das sollte aber bei einem neuen Fahrrad definitiv gemacht worden sein, ist eine Standardmaßnahme nach dem Montieren der Bremsen.

NukeFinity
Fragesteller

Bei meinen Motorrädern zieht die Bremse aber sofort an und der Druckpunkt lässt sich gut verstellen

RedPanther  13.11.2022, 19:55
@NukeFinity

Fahrradbremsen sind anders als Motorradbremsen. Sie funktionieren zwar nach dem gleichen Prinzip, aber ansonsten kannst du das eine nicht wirklich auf das andere übertragen. Beispielsweise wäre mir neu, dass bei Motorradbremsen jemand in der Konstruktionsabteilung drüber nachdenkt, ob man irgendwo noch 10 g sparen kann. Im Fahrradbereich absolut normal.

Sieht für mich völlig normal aus.