Scheibenbremse beim Hinterrad muß mehrfach betätigt werden damit sie bremst

5 Antworten

was Du beschreibst, bedeutet dass Luft im System ist. Die Luft kann anders als Flüssigkeit komprimiert werden und dafür muss man pumpen. Für Luft ist meist ein Leck verantwortlich, eventuell hast Du aber auch nur mal überhitzt und dadurch ist Bremsöl entwichen.

Dein Rad hat regulär Shimano-Bremsen => die sind mit Mineralöl und das sollte normal 4 Jahre halten. Hast Du andere Bremsen drauf (zB Hayes oder SRAM) die haben Flüssigkeit auf Glykolbasis, die Wasser ziehen kann und nach zwei Jahren gewechselt werden muss!

Fahre schnellstens zum Händler und lass die Flüssigkeit wechseln und das System auf Lecks untersuchen. Ohne Bremse ist schlecht...

Du musst die Bremse entlüften bzw. es kann sein, dass die Bremsflüssigkeit zu alt ist und die Wasseranteile zu groß sind.

Ein Leck hast du nicht im System, sonst würde sich überhaupt kein Druck mehr aufbauen.

Aber du hast Luft im System und daher muss sie entlüftet werden.

Du hast zu wenig Hydraulikflüssigkeit im System. Ob das System ein Leck hab, kann geprüft werden.

da ist irgendwo ein leck in der leitung, durch das der druck abfällt, damit musst du zum händler

Sollar
Fragesteller

Wie kann so ein Leck entstehen, und bist du dir sicher?

akino47  22.01.2015, 10:20
@Sollar

ich bin kein hellseher, aber wenn in einer hydraulikleitung kein druck mehr ist, der vorher noch da war, ja wo ist er dann geblieben???

Sollar
Fragesteller
@akino47

Hast Du denn ein Fahrrad mit hydraulischer Scheibenbremse?

downhillmaster  22.01.2015, 22:24

Nope, bei einem Leck würde mehrfaches Betätigen keinen Unterschied machen ;-)