Wo ist der Unterschied zwischen einer hydraulischen Fahrrad bremse oder eine mechanische?

2 Antworten

die mechanischen funktionieren mit seilzug und die hydraulischen mit druckzylindern und öl

ist aber nicht nur bei fahrradbremsen so

scheibenbremsen mechanisch, kannst du gleich in die tonne werfen, ist immer das billigste vom billigen

felgenbremsen gibt es auch gute mechanische

RobertLiebling  14.07.2017, 16:42

scheibenbremsen mechanisch, kannst du gleich in die tonne werfen, ist immer das billigste vom billigen

Sehe ich anders. Auf meinem Winterfahrrad habe ich Avid BB5. Die Funktion ist top und die Wartung ohne Spezialwerkzeug möglich.

Mechanische V-Brakes scherst Du ja auch nicht alle über einen Kamm, oder?

Hydraulisch: die Bremskraft wird mittels Hydraulikfüssigkeit übertragen.

Mechanisch: die Bremskraft wird mit einem Bowdenzug übertragen.

Bei Scheibenbremsen gibt es fast nur noch hydraulische Systeme, da mehr Power, mehr Zuverlässigkeit bei Nässe und weniger Verschleiß.

Mechanische Systeme gibt's meist noch, wenn es um Felgenbremsen geht und vor allem im günstigen Bereich.

koki123456
Fragesteller

danke für deine Antwort aber beim bulls Fahrrad sharptail 1 heißt das glaube ich sind auch Scheiben bremsen verbaut aber mechanische und nicht hydraulische kann Mann denn dann hydraulische noch nachrüsten ?