Wo ist der Unterschied zwischen einer hydraulischen Fahrrad bremse oder eine mechanische?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hydraulisch: die Bremskraft wird mittels Hydraulikfüssigkeit übertragen. 

Mechanisch: die Bremskraft wird mit einem Bowdenzug übertragen. 

Bei Scheibenbremsen gibt es fast nur noch hydraulische Systeme, da mehr Power, mehr Zuverlässigkeit bei Nässe und weniger Verschleiß. 

Mechanische Systeme gibt's meist noch, wenn es um Felgenbremsen geht und vor allem im günstigen Bereich.

danke für deine Antwort aber beim bulls Fahrrad sharptail 1 heißt das glaube ich sind auch Scheiben bremsen verbaut aber mechanische und nicht hydraulische kann Mann denn dann hydraulische noch nachrüsten ?

0

Hydraulisch: Mit Flüssigkeit (hier: DOT).

Mechanisch: Mit Bowdenzug.

Nur DOT ist nicht richtig, oft wird auch Mineralöl verwendet!

0

Was möchtest Du wissen?