Was ist der Unterschied zwischen hydraulische und normale Felgenbremse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Hydraulischen Felgenbremse wird die Bremskraft über eine Flüssigkeit, meistens ein Öl, vom Handbremshebel zum Bremskolben geleitet. Bei einer mechanischen Bremse übernimmt das ein Bowdenzug aus Draht.

Der Vorteil einer Hydraulischen Bremse liegt in der Wartungsarmut, einmal richtig eingestellt und du hast Ruhe bis die Beläge runter sind. Sie lassen sich auch besser dosieren und packen kräftiger zu. Nachteil: Sie sind recht teuer im vergleich zu einer Mechanischen, liegen aber im Vergleich zu einer Hydraulischen Scheibenbremse (die gibt es auch) im gesunden Mittelfeld.

Noch ein Nachteil: Vielfahrer beklagen einen hohen Felgenverschleiß. Alufelgen nutzen sich beim Einsatz einer Hydraulikbremse stärker ab als normal. Es gibt aber schon Felgen die verstärkt sind und die dieser Belastung besser stand halten.

Der einzigste Vorteil einer mechanischen Felgenbremse ist der Preis. Sie sind billig, erfordern aber viel Geschick beim Einstellen und lassen sich auch nicht so gut dosieren. Soviel Power wie eine Hydraulische Bremse haben sie auch nicht.

hydraulisch ist in der regel sanfter...das heißt es ist einfach damit 20% 50% oder 80% der verfügbaren Bremskraft zu geben als mit mechanik. Eben einfacher regulierbar.