Hydraulische Felgenbremsen? Vor- und Nachteile? Erfahrungsberichte

4 Antworten

hydraulische felgenbremsen sind extrem wartungsarm. der bremszug kann nicht durch schlechtes wetter und mangelnde schmierung kaputt gehen oder einfrieren, da es keinen gibt. ich habe sie an einem über 20 jahre alten rad, die bremsleistung ist überragend.

Hydraulische Bremsen greifen fester und gleichmäßiger bei weniger Druck auf den Hebel. Wenn man es sich leisten kann, sind sie auf jeden Fall erste Wahl.Bei Radferntouren ausserhalb der Reichweite guter Werkstätten, sollte man Bremsen nehmen, die man selbst reparieren kann.

Also es gibt einen theoretischen Vorteil. Ich fahre selbst Magura HS33 FIRMTech. Aber mit einer sehr gut eingestellten V-Brake von Avid (Single Digit 5 oder 7) oder Shimano (XT) kommst du noch schneller zum stehen.

Am Ende kommt es auf die mechanischen Bauteile der Bremse an. Die vielen im Markt erhältlichen und verbauten Billigbremsen bringen oftmal nicht viel Bremsleistung - jedenfalls nicht dauerhaft. Hier lohnt es sich mal 80 EUR für nen Satz Avids auszugeben. Diese sind top gelagert, die Beläge halten viel länger als die Billigbeläge für 4 EUR (selbst ausprobiert).

Meiner Meinung nach haben Swissstop und Avid die besten Bremsbeläge im Angebot. Selbst der Mehrpreis rentiert sich durch die viel längere Haltbarkeit und bessere Bremseigenschaften.

Wer noch etwas an Kultteilen drauf legen möchte und noch einen tick mehr Performance haben möchte, montiert Shimano XTR-V-Brakes oder Avid Ultimate - zum entsprechenden Preis.

Fazit: Kaufe dir lieber ein Paar Avid SD7 (siehe Bild) - spart Geld und Mehrgewicht.

Avid Single Digit (Bremsarme) und Speed Dial (Bremshebel) 7  - (Fahrrad, Bremse, Bike) Avid Speed Dial Mag (ehem. Sonderserie aus Magnesium) - (Fahrrad, Bremse, Bike)

Viele fahren ja Shimano, weil sie meinen, das was viel gekauft wird, it auch gut. Ich fahre seit 26 Jahren Champagnolo und war immer bestens zufrieden. Meinen letzten Bremsen habe vor 15 Jahren gekauft und habe bisher 2x die Bremsbeläge gewechselt bei ungefähr 40.000 km Fahrleistung. Man muss dazusagen, dass ich meist im bergigen Land gefahren bin, wo man mehr bremsen muss als in der Ebene. Zudem sind die Bremsen billiger alss der gleichwertige Shimanosatz.