Gibt es Unterschiede zwischen den hydraulischen Felgenbremsen von Magura?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten.

Die HS33 kostet 110€ und hat 2-Finger-Bremshebel, Easy Bleed Technologie, Brake Booster, Turbo Pad Adjust, Hebelweiteneinstellung per Torx

Die HSi kostet 90€ und soll 5% mehr Bremskraft bieten. Sie hat auch 2-Finger-Bremshebel, Easy Bleed Technologie, Turbo Pad Adjust und werkzeuglose Hebelweitenverstellung

Der Brake Booster fehlt. Dieser soll durch einen präziseren Druckpunkt die Bremskraft verstärken können. Die HSi ist quasi in die Gabel integriert und somit leichter. Die stärkere Bremskraft soll durch höhere Steifigkeit kommen, deshalb ist der Brake Booster wohl nicht nötig.

Die HS22 jostet auch 90€ und hat einen 3-Finger-Bremshebel, Easy Bleed Technologie, Brake Booster, Turbo Pad Adjust und werkzeuglose Hebelweiteneinstellung

Die HS11 kostet 70€ und hat 3-Finger-Bremshebel und Easy Bleed Technologie. Dafür weder Brake Booster noch Turbo Pad Adjust oder Hebelweiteneinstellung.

elenano  13.08.2018, 12:48

Danke für den Stern

Magura Hydrostop (HS) verschiedener Generationen haben recht verschiedene Hebel. Und dann gab es noch die hs66 für Rennlenker.

Nehmerkolbenseitig gibt es halt die Montagearten an verschiedenen Sockeln. Cantilever, Magurasockel, Firmtec, Hufeisenbügel für Zentralbefestigung ( eher antiquarisch)

Die Rennbremse RT 8 ist natürlich ganz anders als die Hydrostop.

Nicht wirklich, das Prinzip ist immer das selbe. Es gibt nur Unterschiede bei der Ausstattung (Verstellmöglichkeiten, Schnellspanner etc.).

Ich will übrigens nie wieder eine andere Bremse :-) Seit über 20 Jahren ohne Probleme (und ohne ernsthafte Wartung) im Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixLingelbach  10.08.2018, 14:43

Sicher, nichts gegen deine persönliche Erfahrung. Ist ja auch die Mehrheit deiner Meinung.

Ich nicht so. Hatte schon ein paar mal Probleme damit. Habe sie jeweils wieder hinbekommen, doch die Technik ist mir zu aufwändig.

germanils  10.08.2018, 14:46
@FelixLingelbach

Ich fand sie aufwendig zu installieren. Aber als dann erst mal alles eingestellt und entlüftet war, musste ich nie wieder was dran machen (Naja nach 10 Jahren mal Beläge tauschen)

FelixLingelbach  10.08.2018, 16:13
@germanils

Ja, ich habe sie ja nur installieren müssen, dann war sie wieder weg. Einmal hatte ich auch zu weit an einer oben am roten Rädchen gedreht. Musste ich den Hebel auseinander nehmen. Und einmal hatte sich ein Kolben verklemmt. K. A., wie ich das wieder hinbekommen habe.