Wie wechsel ich die Bremsklötze an der hydraulischen Felgenbremse von Magura?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wechsel der Bremsgummis gehört ist bei der Magura einer der Pferdefüße dieser sonst spitzenmäßigen Bremse. Radausbau ist leider zwingend, v.a. hinten ein Gefummel, falls man z.B. eine Nabenschaltung hat. Tipp: Mit alter Zahnbürste erst den ganzen Dreck und Staub aus der Aufnahme des Bremsklotzes entfernen (evtl. auch vorsichtig mit spitzem Gegenstand die Ecken). Ich habe das ganze dann mit Silikonspray bearbeitet, dann die Bremsklötze eingesetzt (vorher die Bremse auf die ursprüngliche Position stellen; Stellschraube zurückdrehen). Rad wieder einbauen, Bremse einstellen, Testfahrt, Testbremsung.

Manchmal kommt es bei der Magura vor, dass eine Seite etwas schwerer geht als die andere, dann kann ein Bremsklotz schleifen. Ich konnte den Fehler leider nie ganz beheben.

Das ist wirklich ganz einfach. Sag mir aber bitte erstmal welches Modell du hast, die HS 11 oder HS 33. Eigentlich musst du nur die Schnellspanner aufmachen, das Rad rausnehmen und dann kannst du die Klötze einfach rauziehen und neue einklicken. Dann musst du aber wahrscheinlich die Bremsen nachstellen, deswegen hätte ich gerne das Modell gewusst. Auf der Homepage von Magura kannst du dir übrigens auch eine Anleitung dafür downloaden. Die ist sehr gut. Schöne Bremsen übrigens, ich hab sie seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit.

Habe ein Handy von Ebay kleinanzeigen gekauft mit Rechnung von 1&1 ist die Garantie trotzdem noch vorhanden trotz besitzer wechsel?

Hallo ich habe vor 6 Monaten ein Handy gekauft mit Rechnung von 1&1 ist da eine Garantie für mich möglich weil auf der Rechnung ja ein anderer Name steht also der Name vom Verkäufer. Das Handy ist jetzt 13 Monate alt und müsste noch 11 Monate Garantie haben. Ist es Möglich das ich das Handy abgebe wegen einem Schaden und ein neues beanspruchen kann ?

...zur Frage

Photoshop - wie Text nachträglich ändern?

Gruß

Ist an sich eine eigentlich einfache Frage, aber sie stellt sich mir gerade.

Ich habe beim aktuellen Photoshop ein Bild erstellt, als .psd abgespeichert und Photoshop beendet. Bisher war es möglich, dass ich aufs Text-Werkzeug gehe und nur nochmal auf den Text klicke, um selbigen ändern zu können.

Wenn ich nun die .psd neu lade und den Text ändern möchte und mit dem entsprechenden Werkzeug auf den Text gehe, dann wird mir eine neue Ebene, ein neues Testfenster erstellt.

Wie kann ich den Text jetzt noch ändern?

...zur Frage

Wodurch geht Fahrradbremse in Ausgangsposition zurück?

Seit längerer Zeit stelle ich bei meinem Fahrrad fest, dass es nicht mehr so leichtgängig läuft. Es liegt an beiden Felgenbremsen. Diese gehen nicht mehr ordnungsgemäß in ihre Ausgangsposition zurück, nachdem ich die Bremse betätigt habe. Die Bautenzüge sind geölt und auch die mechanisch beweglichen Teile der Bremse auch.

Unterliegen diese Bremsen einem Alterungsprozess, der solch ein Verhalten nach Jahren zuläßt und nicht mehr instandsetzbar ist? Wie kann ich diese besser einstellen?

...zur Frage

Ist es möglich ein anderes Kabel auf eine Kabeltrommel aufzurollen?

Das Kabel ist defekt. Kann ich es einfach von der Kabeltrommel komplett abrollen und ein neues aufrollen? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Das Kabel

...zur Frage

Bank wechseln aber P-Konto nicht?

Meine Tochter möchte wegen Umzug ihre Bank wechseln. Sie kann lt. Aussage der neuen Bank aber nur 1 P-Konto haben und wollte nun das bei der alten Bank löschen um ein neues an der aktuellen zu eröffnen. Diese (alte) Bank will das P-Konto aber nicht löschen/aufheben bevor alle Pfändungen beglichen sind. Es muss doch möglich sein ein (noch) P-Konto zu löschen um bei Wechsel der Bank ein neues zu eröffnen, oder?

...zur Frage

Fahrradbremsen greifen nicht oder zu viel?

An meiner Vorderbremse sind die Bremsbeläge schräg.
Die Hinterbremse löst sich nach dem anziehen des Bremshebels nicht mehr und geht aus der End-Halterung im Bremshebel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?