Welche Fahrradhersteller verbauen Magura Felgenbremsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vsf Fahrradmanufaktur:

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/trekking-2018/t-300-shimano-deore-27-gang-hs22-782

An Mountainbikes wirst du sie nicht finden. Da haben selbst die ganz einfachen meist Scheibenbremsen (weil die Kinder das so wollen). An Citybikes auch nicht. Die sind ja deutlich billiger als Trekkingräder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
germanils
Fragesteller

Sehr schön, das ist genau die richtige Richtung (und Preisklasse). Bei dem Namen hätte ich einen vierstelligen Preis erwartet :-D

Von was für einem Typ Fahrrad reden wir?

Trekking- oder Citybikes, da gibts einige, die noch Magura Felgenbremsen verbauen, Kalkhoff z. B.

Größtenteils werden aber bei halbwegs brauchbaren Rädern fast nur noch Scheibenbremsen eingesetzt. Aus gutem Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
germanils
Fragesteller

Ich habe die Maguras wie gesagt seit 20 Jahren im Einsatz, ohne Wartung oder Probleme. Was ich bei Freunden und Bekannten mit Schreibenbremsen erlebt habe, hat mich nicht begeistert. Daher möchte ich gerne dabei bleiben. Dann schaue ich mal bei Kalkhoff, danke. Bei Gudereit bin ich auch fündig geworden.

Herzlich willkommen in 2018. Wo Felgenbremsen kaum eine Rolle spielen, Scheibenbremsen dafür um so mehr. In der Folge Shimaon, Avid, Magura.

germanils
Fragesteller

Du hast die Antwort auf meine Frage vergessen. Gripshift war auch jahrelang der heiße Sche*ß, trotzdem möchte ich Rapidfire haben.

unkreativ1977  23.08.2018, 14:11
@germanils

Das war die Antwort auf Deine Frage. Magura war damals die Top Marke für Felgenbremsen - die sind aber einfach tot . Gott sei dank.

Gripshift gibt es übrigens immer noch :-D

germanils
Fragesteller
@unkreativ1977

Die sind alles andere als tot, zumal Magura ja auch Scheibenbremsen baut ;-) Wir altgewordenen Puristen wissen eben was gut ist :-P

unkreativ1977  23.08.2018, 14:13
@germanils

Felgenbremsen sind tot. Nicht Magura. Ich hab doch oben geschrieben, dass die aktuell Platz 3 sind :-D

germanils
Fragesteller
@unkreativ1977

Bei den reinen Mountainbikes ja. Aber im City/Trekking-Bereich zum Glück noch nicht ;-) Da ich realistisch meist auf befestigten Wegen unterwegs bin, wird es wohl sowas werden. Habe jetzt schon ein paar gute Tipps bekommen.