Montieren Fahrradläden/Werkstätte Dinge am Fahrrad die nicht bei diesen gekauft wurden (wie Bremsen etc.)?

4 Antworten

Sehr schwierig. Wenn du einen Shop findest, der das macht, dann wird das nicht billig.

Zwei Gründe:

  1. Die Werkstatt lebt nicht von der Dienstleistung, sondern vom Teileverkauf. Normalerweise kauft der Kunde ein Ersatzteil und der Verkäufer ist so freundlich, es kostenlos am Fahrrad zu montieren.
  2. Ein Händler muss ja eine Gewährleistung auf das geben, was er verkauft hat. Bei einem Teil, das der Kunde mitbringt, ist es denkbar dass da irgendwas dran faul ist, sodass es hinterher nicht funktioniert - und dann beweise als Mechaniker mal, dass du nichts falsch gemacht hast.

Ich kenne tatsächlich keinen Fahrradhändler bzw. keine Fahrradwerkstatt, die mitgebrachte Teile montiert.

In Prinzip ja. Sie wollen ja Geld verdienen.

Mein Händler hat aber z.B. mit seinen Kunden so viel zu tun, dass er keine anderen Räder mehr annimmt.

Manche ja, manche nein. Wenn ja, dann sicher mit saftigem Aufschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung