Gehen vereiste Fahrradbremsen kaputt wenn man Sie betätigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist Eis kein Problem. Also klar, die Funktion mag eingeschränkt sein, aber nach dem Auftauen ist alles wieder ok.

Grobe Misshandlung bekommt natürlich alles kaputt... also wenn ein Grobmotoriker nicht merkt, dass die Bremse komplett festgefroren ist und dann dermaßen am Bremshebel zerrt, dass der Bremszug reißt.

Wenn das Fahrrad dauerhaft im Freien steht, solltest du allerdings gerade im Bezug auf Schalt- und Bremszüge wirklich aktiven Korrosionsschutz betreiben.

Ricky55284
Fragesteller

Danke für die Antwort.

besser ist es auftauen zu lassen sonst könnte es passieren das du oder jemand anderer dabei kapputgeht (beides nicht sinnvoll und nach möglichkeit zu vermeiden)

Ricky55284
Fragesteller

Danke für die Antwort

Einfach auftauen lassen sollte genügen

Ricky55284
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Wie kann ne Bremse vereisen? Sorry, aber das hatte ich noch nie. Selbst dann nicht, wenn wir im Winter auf dem MTB unterwegs waren

Ricky55284
Fragesteller

Das Ebike stand über Nacht draußen Richtung Nordseite am Haus. Die Bremsen usw. waren vereist.

DerBayer80  07.01.2022, 11:15
@Ricky55284

OK. Wie gesagt, hatte ich echt noch nie. Aber auftauen lassen sollte reichen