Fahrradbremse Kaputt?

2 Antworten

Nein, nichts ist kaputt. Die Bremsen sind nur schlecht eingestellt.

Bild 1: Der Bremsschuh schleift am Reifen. Er sitzt zu hoch.

Bild 2: Der Bremsschuh sitzt zu weit weg von der Bremsflanke. Die Spannung des Seilzugs ist zu gering.

Diese Bremsen richtig einzustellen ist kein Hexenwerk und man braucht auch kein besonderes Werkzeug dafür. Ein passender Inbus-Schlüssel reicht schon aus. Besondere Kraft braucht man auch nicht.

Trotzdem geht es nicht von jetzt auf gleich. Man muss sich schon konzentrieren und Zeit dafür nehmen. Einiges muss schon vorher beachtet werden. Das Rad darf nicht eiern oder wackeln und muss gerade eingespannt sein, es ist Teil der Bremse. Die Bremsarme sollten sich auf beiden Seiten gleich (symmetrisch) bewegen. Dafür gibt es ein kleines Schräubchen, mit dem man die Vorspannung der Rückholfeder einstellen kann (deutlich auf deinem Bild zu erkennen). Die Seilzüge sollten sich mit möglichst wenig Widerstand in ihren Hüllen bewegen lassen. Man kann sie ölen. Bei alten Rädern (nicht bei deinem) kann es Stunden dauern, bis die Bremsen gut eingestellt sind und gut ziehen.

Der Typ Bremsen, die du hast, V-Brakes genannt, ist voll ok. Gerade vorn die ist oft sogar zu gut, so dass man sie nur vorsichtig bedienen kann.

Da muss die V-Brake mal richtig eingestellt (beide Arme) sowie die Bremsklötze korrekt ausgerichtet werden.

Auf dem Foto lässt sich nicht abschließend erkennen, ob das Rad gerade in den Ausfallenden der Gabel sitzt. Das wäre natürlich der allererste Schritt.